06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Varianten der Gesundheitsreform

Die Reform des Gesundheitssystems gilt als eine der größten Herausforderungen für die große Koalition. Für die Reform sind viele Varianten im Gespräch. Mögliche Maßnahmen:
GESUNDHEITS-SOLI: Die beitragsfreie Mitversicherung der Kinder bei den gesetzlichen Krankenkassen soll aus dem Steuertopf bezahlt werden. Dafür sind etwa 14 Milliarden Euro erforderlich. Im Gegenzug könnten die Kassenbeiträge von derzeit durchschnittlich 13,3 auf 12 Prozent sinken.
GESUNDHEITSPRÄMIE: Erwogen wird eine zusätzliche Mini- »Gesundheitsprämie« für einen Teil der Kassenausgaben, die auf alle Versicherten umgelegt wird. Damit wäre der Einstieg in die von der CDU angestrebte Gesundheitsprämie oder Kopfpauschale vollzogen.
BÜRGERVERSICHERUNG: Das von der SPD favorisierte Konzept setzt darauf, Besserverdiener, Selbstständige sowie Beamte wie auch die privaten Krankenversicherungen (PKV) stärker an der Finanzierung zu beteiligen.
VERSICHERUNGSPFLICHTGRENZE: Auch eine Erhöhung der Pflichtgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung von monatlich derzeit 3937,50 Euro steht zur Diskussion: Der Wechsel zur Privatkasse wird damit erschwert.

Artikel vom 06.04.2006