06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die positive Aura einer konstruierten Welt

Malerei von Brigitte Puschmann bei Baumgarte

Bielefeld (WB/uj). Werke der Münchener Künstlerin Brigitte Puschmann präsentiert die Samuelis Baumgarte Galerie noch bis zum 23. April in ihrer Dependance in der Obernstraße.

Die abstrakten, konstruktivistischen Acrylbilder der Künstlerin überzeugen durch harmonische und spannungsreiche Farbfelder und schaffen insgesamt eine positive und vitalisierende Atmosphäre. Ausgangspunkt bilden Versatzstücke aus unterschiedlichen Filmen, aus dem Internet sowie aus Fotografien, die Brigitte Puschmann auf zahlreichen Reisen machte.
Puschmann kombiniert das Material neu, stellt es in andere Zusammenhänge und verfremdet es. Über ihre Bilder legen sich Farbfelder. Leicht und lasierend aufgetragen, erlauben sie den Blick auf den Untergrund. Pastos übermalt, versperren sie ihn. Felder von unterschiedlicher Größe, Format und Farbe bestimmen den Bildaufbau.
Zum Teil fotografiert die Künstlerin das so entstandene Bild wieder ab und bearbeitet es erneut. Bis zu viermal kann ein Werk auf diese Art überarbeitet werden.
Brigitte Puschmann wurde 1969 in München geboren und machte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kommunikationswirtin Von 1989 bis 2001 arbeitete sie im Bereich Marketing Management im Ausland. Seit 2001 ist sie freischaffend tätig und zeigt ihr Werk auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.
Die Ausstellung »Constructions«, Obernstraße 28, kann dienstags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr besichtigt werden sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 17 35 32.

Artikel vom 06.04.2006