06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einzelhandel
ist fit für den
Frühling 2006

Aufbruchstimmung wird spürbar

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Das Angebot stimmt. Jetzt passt auch die komplette Ausstattung. Der Einzelhandel ist vorbereitet, der Frühling kann starten«, sagt Jochen Willmann. Der Chef des Bielefelder Einzelhandels unterstrich Mittwoch: »Das Oberzentrum ist optimal gerüstet für den erwarteten Konjunkturfrühling.«

Das Angebot war schon immer gut, der Branchenmix stimmt. Mit der Fertigstellung der Altstadt ist Bielefeld jetzt auch optisch ein echter Publikumsmagnet in der Region Ostwestfalen-Lippe, betonte Willmann am Rande des 18. Handelsforums. Mehr als 160 Teilnehmer kamen in die Stadthalle und erfuhren von hochkarätigen Referenten interessante Fakten zur entscheidenden Frage des Forums 2006: »Preis, Kult, Marketing - wer gewinnt?«. Anselm Bilgri, der frühere Prior der Benediktiner, hatte sicherlich die weiteste Anreise. Bielefelds Kompetenz wurde aber durch die Vielzahl der heimischen Referenten nachhaltig unterstrichen. Sowohl Dr. Daniel Terberger als Vorstandssprecher der führenden Textileinkaufskooperation KATAG AG als auch Olaf Klötzer als Chef des gleichnamigen Delikatessen-Imperiums und Ulrich Schwarze als Topmanager der Kosmetik-Kooperation Beauty-Alliance zeigten als Bielefelder erfolgreiche Strategien auf und entwickelten Perspektiven, wie man die Herausforderungen im Handel der nächsten Jahre meistern kann.
Die Stimmung im Handel, versichert Jochen Willmann, ist gegenwärtig noch besser als das Ergebnis in der Kasse. Willmann: »Die Aufbruchstimmung ist in Bielefeld aber unverkennbar vorhanden. Die Ausgangsbasis war seit Jahren nicht so gut wie 2006.« Und Verkehrsdirektor Hans-Rudolf Holtkamp unterstützt den Eindruck: »Eine Innenstadt ohne Leerstände ist ein ganz wichtiges Indiz. Obendrein bekommt Bielefelds Handel durch eine Reihe interessanter Stadtevents und verkaufsoffener Sonntage Rückenwind. Gleich am 7. Mai geht es los. Dann bittet Bielefeld im Rahmen des Autosalons La Strada die ganze Region Ostwestfalen-Lippe zum Bummelsonntag rund um den Jahnplatz. Ebenfalls geöffnet hat die Kaufmannschaft der Innenstadt zum Mitternachtsshopping am 1. Juli. Holtkamp: »Das Handelsforum hat viele interessante Konzepte und Ideen offenbart. Manches davon ist in Bielefeld längst Realität geworden und überzeugt die Besucher beim Einkaufsbummel.«

Artikel vom 06.04.2006