06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Ferres vor der Kamera

Herforderin für Sekunden in Wedel-Film zu sehen


Herford/Bielefeld (WB/ca). »Das war super!«, strahlte gestern Simone Niemeier-Vogt (40). Die Sekretärin aus Herford hatte bei einem Preisausschreiben des WESTFALEN-BLATTES eine Komparsenrolle in dem Dieter-Wedel-Film »Mein alter Freund Fritz« gewonnen, der in diesen Tagen in Ostwestfalen gedreht wird. Dienstagabend um 17.30 Uhr stand sie in Bielefeld-Sennestadt auf dem Gelände der Vogelsänger-Fotostudios vor der Kamera - »vielleicht für ein, zwei Sekunden«, wie sie erzählt.
In der Szene läuft Schauspielerin Veronica Ferres mit einem Stapel Bücher auf dem Arm über die Straße. Sie verliert ein Buch, bückt sich, und in diesem Moment geht Simone Niemeier-Vogt durchs Bild. »Auch mein VW Golf ist zu sehen. Herr Wedel hatte mich gebeten, ihn dort abzustellen. Vorher bekam der Wagen noch Hannoveraner Kennzeichen.«
In die Maske brauchte die Kleindarstellerin nicht, auch ihre eigene Kleidung konnte sie tragen Viermal wurde die Szene gespielt, dann war alles im Kasten.
»Das Tolle war, dass ich bis Mitternacht bleiben und mir die weiteren Dreharbeiten ansehen durfte«, erzählt die Herforderin. Immer wieder habe Dieter Wedel ihr die beste Position zum Zuschauen gezeigt. »Ein sehr netter Mann, der wie Veronica Ferres überhaupt keine Starallüren hat. Meistens durfte ich direkt neben der Kamera stehen. Obwohl dort wenig Platz war, hat mich niemand weggescheucht!«, freut sich die Sekretärin, die gestern an ihrem Arbeitsplatz im Unternehmen Prewi Schneidwerkzeuge natürlich erst einmal ihren Kolleginnen vom Film-Set berichten musste.
Jetzt wartet die Frau, die als Schülerin am Herforder Königin-Mathilde-Gymnasium Mitglied der Theater-AG war, gespannt auf den Sendetermin des ZDF-Spielfilms, der Anfang 2007 gezeigt werden soll. »Hoffentlich versagt dann unser Videorekorder nicht!«

Artikel vom 06.04.2006