05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn Papa und Mama
Programm machen

»Jeder-kann-mitmachen-Tag« im Herz-Jesu-Kindergarten


Brackwede (sw). Dass Kinder auf einem Polizei-Motorrad Platz nehmen dürfen, ist sicher nicht alltäglich, und auch in den Genuss, eine echte Feuerwehruniform anzuprobieren, kommen die Jungen und Mädchen nicht allzu häufig. Außergewöhnlich war auch die Aktion, im Rahmen derer all diese und noch viel mehr Erfahrungen gesammelt werden konnten. Denn der Herz-Jesu-Kindergarten am Papenkamp veranstaltete erstmals einen »Je-ka-mi-Tag - Jeder kann mitmachen«.
»Die Eltern stellen den Kindern ihre Hobbys und Berufe vor«, erzählten Ingrid Klaus, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte, und Judith Warnking-Leidecker, Vorsitzende des Kindergartenrates. Dabei wurde das gesamte Spektrum an Berufen und Hobbys abgedeckt. Es gab einen Vortrag über Finanzberatung, Feuerwehr und Polizei stellten sich vor, eine Chemikerin zeigte Experimente mit Farben, ein Augenarzt bot Sehtests an, ein Frisör machte Strähnchen, es gab Arbeiten mit Holz, ein Bilderbuchkino, Märchen-Erzählungen, Pizza und Brezel wurden gebacken, es wurde gemalt oder gebastelt. Anke Wienhues, selbst Mutter eines Kindergarten-Kindes, stellte aus Luftballons Hunde (»Nach Bedarf werden daraus Pferde oder Kaninchen«), Schmetterlinge, Schwerter oder Kronen her. Rätselfreunde konnten eine Reimgeschichte vervollständigen und dabei Preise gewinnen. Und auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Unter anderem konnten die Kinder zu spanischen Liedern Flamenco tanzen. Das Motto war Programm - und nahezu jeder machte tatsächlich mit.
»Wer kein Beruf und kein Hobby präsentiert, hat einen Kuchen gebacken oder einen Salat vorbereitet«, sagte Ingrid Klaus. Neben der Cafeteria wurde zudem ein Osterbasar eingerichtet, den die neun Mitarbeiterinnen vorbereitet hatten, indem sie Marmelade einkochten, strickten oder Gestecke herstellten.
Von dem Erlös möchten die Verantwortlichen eine Hängematte für den Hof der Einrichtung anschaffen.

Artikel vom 05.04.2006