06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tochter« soll sich künftig
um Investoren kümmern

Senner Wohnungsbaugenossenschaft gründet GmbH

Von Annemargret Ohlig
(Text und Foto)
Senne (WB). Ein freudiges Ereignis - die »Geburt« einer Tochter - verkündete gestern Rainer Kolodziey, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Siedlungs- und Wohnungsbaugenossenschaft Senne eG.

»OWIT GmbH« - Ostwestfälische Immobilien- und Treuhand GmbH - heißt der gut vier Monate alte »Nachwuchs«. Für seine im Senner Ortsteil Windflöte beheimatete, genossenschaftliche »Mutter«, soll er neue Tätigkeitsfelder erschließen. »Die seit mehr als 50 Jahren am ostwestfälischen Immobilienmarkt agierende GSWG wird ihr Know how auch in die neu gegründete 100-prozentige Tochtergesellschaft einbringen und für Investoren und Kapitalanleger tätig sein«, so Kolodziey.
Was bedeutet: Die GSWG bleibt, was sie seit mehr als fünf Jahrzehnten ist. Sie schafft und vermietet, getreu der genossenschaftlichen Firmenphilosophie, Wohnraum. Die Tätigkeitsfelder sind dadurch allerdings begrenzt. Immobilieninvestitionen beispielsweise für Kapitalanleger oder Beratungsaufgaben für die Immobilienwirtschaft sind kaum möglich. Bisher jedenfalls. »Doch dafür haben wir jetzt die OWIT GmbH«, sagt Kolodziey. »Sie kann für Dritte tätig werden.«
Damit die »Familienähnlichkeit« zwischen GSWG und OWIT deutlich wird, sind Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe identisch: Geschäftsführer sind Rainer Kolodziey und Jörg Schmidt, der Vorsitzende des jeweiligen Aufsichtsrates ist Rolf Gräfe. Und auch ein neues Logo - mit dem entsprechenden Namenskürzel »unter einem Dach« - weist optisch auf die Gemeinsamkeit hin.
Seit geraumer Zeit war bei der Senner Genossenschaft der Gedanke diskutiert worden, sich stärker zu öffnen, sich dem Markt zu stellen und flexibler zu sein. Zumal man durch langjährige Erfahrungen im Bau und der Bewirtschaftung von genossenschaftliche Immobilien über bestes Wissen verfügt, das Rendite bringend eingesetzt werden kann.
Kolodziey: »Über die OWIT GmbH können wir Investoren oder Kapitalanlegern fundiertes Wissen aus einer Hand zur Verfügung stellen. Die Investition wird für den Anleger durch garantierte Zinserträge zu einer Wertpapieranlage und bekommt den Charakter eines dauerhaften Rentenwert-Papiers.«
Auch Anlegern, die nicht die ganz großen Summen investieren wollen oder können, will die neue Gesellschaft aus dem Senner Süden als »Kapitalsammelstelle« zur Seite stehen. Das Geld wird in individuell ausgesuchte und abgestimmte Immobilienvorhaben gesteckt. Vom ersten Schritt, über die Umsetzung bis hin zur weiteren Bewirtschaftung, werde alles von der neuen GmbH übernommen.
»Unser Ziel ist es, Aktivitäten zu entwickeln, die wirtschaftlichen Erfolg haben. Gibt es den, können wir weitere Arbeitsplätze schaffen«, so der GSWG-Geschäftsführer. Außerdem steht eine Kooperation zwischen der OWIT und dem Verein »Alt und Jung« für wohnbegleitende Service-Leistungen unmittelbar bevor. Dadurch soll besonders der Wohnkomfort für GSWG-Mieter gesteigert werden.

Artikel vom 06.04.2006