05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrliche Musik mit
Leidenschaft gesungen

Katie Melua bereitete dem Publikum einen tollen Abend

Von Wolfgang Schäffer
Bielefeld (WB). »Ich brauche die Nähe zum Publikum. Live-Auftritte sind für mich Lebenselixier.« Worte, die Katie Melua nicht einfach so dahersagt. Das Konzert im Bielefelder Ringlokschuppen unterstreicht die unglaubliche Leidenschaft, mit der die 21-Jährige ihre Bühnenpräsenz genießt.

Mehr als fünf Millionen CD hat die gebürtige Georgierin, die ihre Kindheit in Nordirland verbrachte und später nach London zog, in den vergangenen drei Jahren verkauft. Ein Erfolg, den die bildhübsche junge Frau mit der schwarzen Lockenpracht vor allem ihren beeindruckenden Balladen über Liebe und Schmerz zu verdanken hat. Die überwiegend aus eigener Feder stammenden Lieder trägt sie mit einer Stimme vor, die echt unter die Haut geht.
Zu den Geschichten ihrer Balladen erzählt sie oft kleine Begebenheiten, weshalb das eine oder andere Lied überhaupt entstanden ist. So erinnert sie beispielsweise an ihre ersten Eindrücke nach ihrer Ankunft als Kind in Nordirland. Dabei spricht sie zwar kurz die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken an, rückt aber vor allem die Warmherzigkeit der Bevölkerung in den Vordergrund.
Gebannt hängen ihr die Fans an den Lippen, wenn sie Stücke wie »Belfast«, »I Cried For You«, »Piece By Piece«, »Nine Millionen Bicycles« oder »Call Of The Search«, ein Lied ihres ersten Albums, fast inbrünstig singt.
Doch die zierliche Sängerin überzeugt auch mit so noch nie gehörten Cover-Versionen. Ist das Canned-Heat-Stück »On The Road Again« noch vom Album bekannt, hat sie mit »Lucy In The Sky« und »19th Nervous Breakdown« auch Beatles- und Stones-Hits mit der ihr eigenen Art aufbereitet. Dabei wandert ihre Stimme vom Blues zum Rock und lässt Jazz-Arrangements einfließen. Diese Wandlungsfähigkeit ist ebenso verblüffend wie beeindruckend.
Auch wenn es fast nie eine Musik zum Abfeiern ist, in der Art wie Katie Melua singt ist unglaublich viel Leben. Diese Lebhaftigkeit wird körperlich bei den rhythmischen Titeln deutlich, wenn die 21-Jährige fast wie ein Springball voller Elan über die Bühne fegt. Die Freude daran, auf der Bühne zu stehen und zu singen, ist auch hieran deutlich zu erkennen - und überträgt sich auf das Publikum, das in der ausverkauften Halle (etwa 2500 Besucher) begeistert klatschen und die 21-Jährige bejubeln.
90 Minuten (inklusive der zwei Zugaben) sind es, die Katie Melua gemeinsam mit ihren fünf Musikern auf der Bühne steht. 90 Minuten, in denen sie den Besuchern mit ehrlicher, eindringlicher und abwechslungsreicher Musik einen tollen Abend bereitet.

Artikel vom 05.04.2006