05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Hansjörg Gerber
stellt Heine vor
Brackwede (oh). Einen Einblick in das vielfältige Werk des Dichters Heinrich Heine gibt der Bielefelder Rezitator und Interpret Hansjörg Gerber am Donnerstag, 6. April, um 20 Uhr, im »Literatur-Café« der Brackweder Buchhandlung Klack. Gerber macht in den Räumen der Buchhandlung an der Hauptstraße 75 das facettenreiche Werk dieses Dichters hörbar, dessen »Buch der Lieder« als erfolgreichste Lyrik der Weltliteratur gilt.
Anlass für diesen Abend ist der 150. Todestag Heines (17. Februar 1856). Heinrich Heine, ungeliebt in Deutschland, floh vor der Zensur und Antisemitismus in Deutschland nach Paris, wo er auch begraben ist. Das Ungeliebt- und Ausgegrenztsein sind ein starker Motor seines literarischen Schaffens - als patriotischer Essayist und Journalist, als poetischer Reporter oder als »Romantiker«, der in seiner Lyrik jedes Pathos ironisch bricht.
Eintrittskarten sind in der Buchhandlung zum Preis von sechs Euro beziehungsweise vier Euro für Schüler und Studenten im Vorverkauf zu erhalten.

Osterfeuer am
Ramsbrockring
Sennestadt (WB). Das Osterfeuer des Sennestadtvereins wird am Ostersamstag, 15. April, bei Einbruch der Dunkelheit - gegen 20 Uhr - auf dem Gelände der Stadtgärtnerei am Ramsbrockring in Sennestadt entzündet. Bereits vorher sorgen die Dalbker Schützen und die Freiwillige Feuerwehr für das leibliche Wohl der Besucher. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Brackweder Stadtorchester.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Artikel vom 05.04.2006