14.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue E-Klasse - Auto »mit Köpfchen«

Intelligentes Licht- und Sicherheitssystem - Markteinführung am 10. Juni


Schön und klug, diese Kombination gibt's nicht immer. Ohnehin ist Ästhetik eine Frage des Geschmacks. Unstrittig dagegen ist die »Intelligenz« der neuen E-Klasse von Mercedes, die am 10. Juni debütiert. Das Auto hat jetzt noch mehr »Köpfchen«. Dennoch bleiben die Preise der Vier- und Sechszylindermodelle unverändert.
Das »Intelligent Light System« umfasst fünf Lichtfunktionen, darunter aktives Kurvenlicht und Autobahnlicht, das sich ab Tempo 90 automatisch einschaltet. Das Lichtsystem hat in der E-Klasse Weltpremiere. Übernommen aus der S-Klasse wurde das Schutzpaket PRE-SAFE, das beim Aufprall für eine optimale Zusammenarbeit von Gurten und Airbags sorgt.
Die Kopfstützen sind sensorgesteuert und schieben sich bei einem Aufprall nach vorne, um die Köpfe von Fahrer und Beifahrer abzustützen. Schon bei einer Notbremsung werden die neuen blinkenden Bremsleuchten aktiviert, die den Hintermann nachdrücklich warnen sollen. Ein Reifendruck-Verlustwarner und ein neuer Regensensor sind weitere elektronische Helfer.
Ob die neue schöner ist als die alte E-Klasse ist nur schwer zu entscheiden, denn auf den ersten Blick wurde das Blechkleid nur sehr dezent umgestaltet. Der zweite Blick offenbart, dass tatsächlich viele Teile vor allem in der Frontpartie neu sind Die Scheinwerfer im Vier-Augen-Gesicht liegen schräger, der Kühlergrill ist größer geworden und der Stoßfänger stärker akzentuiert.
Zehn Motorisierungen bietet die Antriebspalette. Mit mehr Leistung ausgestattet wurden der E 200 CDI (136 PS/100 kW), der E 220 CDI (170 PS/125 kW), der E 200 Kompressor (184 PS/135 kW) und der E 320 CDI (224 PS/165 kW).
Neu in der E-Klasse und aus der S-Klasse übertragen ist der 5,5-Liter-Achtzylinder mit 388 PS und 285 kW im E 500 (53 950 Euro). Von AMG wird die stärkste Motorisierung im E 63 AMG geliefert: Mit 514 PS und 378 kW unter der Haube ist die »Neue« nicht nur schön und klug, sondern auch noch bärenstark.Esther Steinmeier

Artikel vom 14.04.2006