06.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ihr Wiener Charme - da
hat es sofort »gefunkt«

Erhard und Erika Möntkemann feiern goldene Hochzeit

Brake (jr). Täglich mit dem Fahrrad von Brake nach Bielefeld zum Hauptbahnhof unterwegs gewesen ist früher Erhard Möntkemann. »Und das bei Wind und Wetter«, fügt der jetzt 71-jährige, im Ruhestand befindliche Bundesbahnbeamte schmunzelnd hinzu.
Geschadet haben ihm die sportlichen Dienstfahrten offenbar nicht, denn der gebürtige Braker kann heute bei guter Gesundheit goldene Hochzeit feiern. Seit 50 Jahren treu an seiner Seite ist die drei Jahre jüngere Ehefrau Erika. Auch sie ist noch sehr rüstig, was nicht zuletzt an der guten Braker Landluft liegen dürfte.
»Wir radeln auch jetzt im Ruhestand noch gern und verreisen am liebsten mit der Eisenbahn«, betonen die Jubilare unisono. Das Urlaubsziel ist in aller Regelmäßigkeit Österreich. Nicht nur wegen der dort wunderschönen Berge, sondern auch deshalb, weil das Nachbarland die Heimat von Erika Möntkemann ist. »Ich bin in Wien aufgewachsen«, verrät die 68-Jährige in charmantem Ton, »und habe natürlich auch heute noch viele Verwandte und Bekannte in der Donau-Metropole.«
Kennengelernt haben sich die beiden 1954 in Wien, als Erhard Möntkemann mit einem Freund gerade ein paar Tage Urlaub machte. Es muss wohl recht schnell »gefunkt« haben, denn schon zwei Jahre später waren Erhard und Erika ein frisch vermähltes Ehepaar. »Bereut haben wir den Schritt nie«, sagen die Jubilare, »wir sind stets durch dick und dünn gegangen und auch ein bisschen stolz darauf, immer zusammengehalten zu haben.«
Brake liegt vor allem Erhard Möntkemann sehr am Herzen. So trat er 1972 der CDU als Mitglied bei und engagierte sich in den 80er Jahren in seinem Heimatort als CDU-Bezirksvertreter. 1989 gehörte er zudem zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins Brake.
Auf die Frage, worauf seine Fitness zurückzuführen ist, entgegnet der Vater zweier Kinder spontan: »Es liegt wohl nicht zuletzt an der guten Wiener Küche, die in unserem Braker Zuhause einen hohen Stellenwert hat.«
Bei der Jubilarfeier Samstag im großen Freundes- und Familienkreis - erwartet werden auch die zwei Kinder, vier Enkel sowie das fünf Monate alte Urenkelkind Julia - freilich wird in einem Bielefelder Restaurant deftige ostwestfälische Kost zum Zuge kommen, weiß Erika Möntkemann und freut sich schon darauf, dass an diesem Tag daheim einmal die Küche kalt bleiben wird.

Artikel vom 06.04.2006