07.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handarbeit und Bauernkost

Traditioneller Frühlingsmarkt auf dem Mönkehof


Bielefeld (cr). Trotz des nasskalten und wechselhaften Aprilwetters war der Bauernmarkt auf dem Mönkehof in Dornberg zum Frühlingsmarkt wieder gut besucht.
»Wir rechnen mit rund 2000 Besuchern«, sagte Gabriele Peine-Hanke von der Landwirtschaftskammer zuversichtlich. Sie ist für die Organisation des Marktes verantwortlich, der nun schon zum 45. Mal auf dem Hof der Familie Kröger in Dornberg stattfindet. Die Veranstaltung feierte im Jahr 1989 Premiere, und seitdem lädt Familie Kröger regelmäßig zum traditionellen Bauernmarkt ein, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Früher gab es sogar drei Märkte pro Jahr.
Acht Höfe aus Bielefeld und dem Kreis Herford stellten an den rund 50 Ständen, die auf der Deele und dem Hof aufgebaut waren, ihre Produkte aus. Lebensmittel wuden verkauft oder zum Probieren angeboten, und aus allen Richtungen wehte der Duft herzhafter Bauernkost. Besonders die Stände kreativer Privatleute, die beim Bauernmarkt ihre Handarbeiten und kunstgewerblichen Produkte ausstellten und verkauften, fielen ins Auge. Dort fand man Keramik-, Holz- und Papierarbeiten, aber auch, passend zur Jahreszeit, handbemalte Ostereier und andere frühlingshafte Dekorationsgegenstände.

Artikel vom 07.04.2006