04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Frau mit prägenden Rollen

Die Schauspielerin Angelica Domröse wird heute 65 Jahre alt

Von Peter Claus
Berlin (dpa). Ein Kritiker nannte sie mal die »deutsche Bardot«, dabei zeigt sie seltener Kurven als vielmehr Persönlichkeit: Angelica Domröse. Heute wird sie 65 Jahre alt.
Gefragte Schauspielerin: Angelica Domröse.Foto: dpa

Die immer wieder mit Sensibilität und zugleich Kraft beeindruckende Künstlerin gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Schauspielerinnen ihrer Generation. Insbesondere durch ihre Interpretation der Paula in dem in den späten 70er Jahren auch im Westen Deutschlands überaus erfolgreich gezeigten Defa-Kultfilm »Die Legende von Paul und Paula« (1973) ist die zierliche Charakterdarstellerin einem Millionenpublikum unvergesslich.
Schon vor »Die Legende von Paul und Paula« wird sie in Kinofilmen wie »Ein Lord vom Alexanderplatz« (1967), dem TV-Mehrteiler »Wege übers Land« (1968) und der Fernsehadaption von Theodor Fontanes Roman »Effi Briest« (1970) zur populärsten Schauspielerin der DDR.
Ihre Popularität schützt Domröse jedoch nicht vor der Allmacht der Staatsgewalt: 1976 gehört sie gemeinsam mit ihrem zweiten Mann, dem Schauspieler Hilmar Thate, zu den Initiatoren der von vielen Intellektuellen und Künstlern getragene Protestresolution gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns. Danach wird das Paar künstlerisch kalt gestellt und erhält so gut wie keine Rollen mehr. 1980 übersiedeln beide in die Bundesrepublik. Angelica Domröse setzt sich auch hier rasch durch. Neben prägenden Rollen am West-Berliner Schillertheater und an anderen Theatern erobert sie die Herzen der Zuschauer in Fernsehfilmen wie »Hanna von acht bis acht« (1983) oder »Die Entscheidung« (1994).
Angelica Domröse, die mit ihrem Mann in Berlin lebt, tritt zur Zeit mit viel Erfolg am Potsdamer Hans Otto Theater in der weiblichen Hauptrolle in Eugene O'Neills Drama »Eines langen Tages Reise in die Nacht« auf.

Artikel vom 04.04.2006