04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mailand träumt vom Doppelschlag

AC und Inter sind für die Champions League-Rückspiele favorisiert

Mailand (dpa). Der beste Sturm der Königsklasse soll den AC Milan in das Champions-League-Halbfinale schießen.

»Wir haben zuletzt aus vielen Chancen wenig Tore gemacht. Diese Bilanz müssen wir umdrehen«, forderte Coach Carlo Ancelotti vor dem heutigen Rückspiel (20.45 Uhr/Premiere) gegen Olympique Lyon. Nach dem 0:0 im ersten Duell sollen Filippo Inzaghi und Andrej Schewtschenko, mit zusammen 106 Europacup-Treffern das gefährlichste Angriffsduo der Meisterliga, für das Weiterkommen sorgen. Dann könnte auch der Traum vom gemeinsamen Semifinal-Einzug mit Stadtrivale Inter Mailand in Erfüllung gehen, der gegen den FC Villarreal (Hinspiel 2:1) favorisiert ist.
Lyon wirft die Flinte zwar noch nicht ins Korn, doch nach dem torlosen Heimspiel »helfen uns nur Tore«, merkte Stürmer John Carew trefflich an. Allerdings warnt er inständig vor dem AC-Sturmduo, das Ancelotti bei der missratenen Generalprobe in Lecce (0:1) weitgehend schonte. »Schewtschenko ist mein Idol und derzeit der weltbeste Stürmer. Jedes Team sollte einen wie ihn in seinen Reihen haben. Und Inzaghi hat nur Tore im Kopf. Er ist gefährlich, auch wenn er nur eine Minute auf dem Platz steht.«
Inter Mailand kann in Spanien wieder auf Luis Figo und damit auf das Mittelfeld-Erfolgstrio Figo-Veron-Recoba bauen, mit dem die Norditaliener fast immer geglänzt und gewonnen haben. Auch Inter spielt wie Milan um seine letzte Möglichkeit zum Gewinn einer Trophäe. »Es ist ein Spiel ohne zweite Chance. Das wissen wir sehr wohl, aber unsere Beine zittern nicht«, betonte Alvaro Recoba. »Wir sind Inter, wir haben alles selbst in der Hand. Es wäre unverzeihlich, wenn wir diese große Chance vergeben würden«, stellte der Mittelfeldstar fest.
Allerdings hat der FC Villarreal den Härtetest mit 1:0 bei Real Saragossa bestanden. Das würde gegen Inter reichen. »Wir werden auf ein 1:0 aus sein. Es scheint mir ein machbares Ergebnis zu sein«, meinte Trainer Manuel Pellegrini.

Viertelfinale, RückspieleHeute, 20.45 UhrAC Mailand - Olympique Lyon (0:0)
FC Villarreal - Inter Mailand (1:2)

Morgen, 20.45 UhrJuventus Turin - FC Arsenal (0:2)
FC Barcelona - Benfica Lissabon (0:0)

In Klammern die Hinspiel-Ergebnisse.

Artikel vom 04.04.2006