04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Meine Form
ist perfekt«

Federer siegt erneut

Miami (dpa). Nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung in Miami dachte Tennis-Profi Roger Federer bereits an die nächste große Herausforderung.
»Ich hoffe, dass ich auf Sand meine Erfolgsserie fortsetzen kann«, sagte der Schweizer Weltranglisten-Erste nach dem 7:6 (7:5), 7:6 (7:4), 7:6 (8:6) gegen den kroatischen Daviscup-Champion Ivan Ljubicic. Beim Turnier in Florida musste der 24 Jahre alte Ausnahmespieler nur im Finale in einem hochklassigen Tie-Break-Krimi seine ganze Klasse zeigen. »Er hat mich sehr hart arbeiten lassen, umso glücklicher bin ich über den Sieg«, sagte Federer.
Mit seinem zehnten Masters-Series-Titel schloss er den ersten Teil der Hartplatz-Saison wunschgemäß ab. Wie im Vorjahr entschied er die ersten beiden Masters-Series-Turniere der Saison für sich. Sein Coup in Miami war bereits der 37. Turniersieg seiner Karriere und der vierte in dieser Saison nach Doha, den Australian Open und Indian Wells. Zudem baute Federer seine einmalige Erfolgsbilanz in diesem Jahr auf 28 Einzelsiege bei nur einer Niederlage aus.
»Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Siege in Indian Wells und Miami wiederholen kann. Dieser enge Sieg zeigt, dass ich zu Recht die Nummer eins bin«, sagte Federer. Doch mit den Sandplatz-Turnieren von Monte Carlo, Rom, Hamburg und dem Grand Slam-Turnier Paris folgen nun entscheidende Wochen für den Schweizer. Der Saison auf Sand sieht Federer optimistisch entgegen - vor allem auch in Bezug auf den Höhepunkt in dieser Zeit: »Meine Form ist perfekt. Natürlich gebe ich alles, um die French Open zu gewinnen.«

Artikel vom 04.04.2006