04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaffeeblüten trugen Sieg davon

Zwei angehende Konditoren aus heimischen Betrieben überzeugten Jury

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Auch Jung-Konditoren und angehende Konditoreifachfrauen machen - buchstäblich - Appetit auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Gleich drei Teilnehmer des 24. Konditoren-Cups der Innnung Ostwestfalen im Handwerkerbildungszentrum (HBZ) setzten Tore, Punkte und Pokale in Marzipan, Zuckerguss und Schokolade in Szene, zwei widmeten sich dem Mozart-Jahr. Denn das Thema für alle lautete »Festival«.

Vierzehn angehende Konditoren und fünf Konditoreifachfrauen, alle im dritten Ausbildungsjahr, waren beim Konditoren-Cup am Start: Gestern Abend freuten sich über die Sieg bei den Konditoren Salah Samatou (Café Wölke) vor Katja Pollmüller (Café Möller) und Stefanie Müller (Café Ibrügger, Gütersloh). Bei den angehenden Konditoreifachfrauen wurde Jacqueline Genat (Konditorei Fritzenkötter, Gütersloh) mit ihrem WM-Schaufenster Erste vor Athedare Ibraj (Café Lenz, Minden) und Miriam Klusmann (Café Wölke). Salah Samatou (29) strahlte über den Erfolg: »Ich hatte ein gutes Gefühl, habe mich bestimmt drei Monate vorbereitet.« Sein Thema: »Kaffeeblütenfest in Marokko«.
Fachlehrerin Rita Horstmann und Obermeisterin Regina Passon betonten, die Jury beurteile handwerkliches Können, Kreativität, sauberes Arbeiten in einem begrenzten Zeitraum. Regina Passon lobte an Samatous Torten »Stimmigkeit und Vielfalt«: »Da passte alles - nicht zuletzt der Geschmack. Natürlich nach Kaffee, einfach lecker.« Insgesamt bescheinigte Regina Passon allen Arbeiten ein »hohes Niveau«. Die Zweitplazierte Katja Pollmüller hatte ihre Torten in grasgrüne Fußballfelder verwandelt, Bälle mit Schokomuster und Marzipankicker inklusive.
Die Konditoreifachfrauen dekorierten ein »Schaufenster« mit Petit Fours, Pralinen, dekorativen Verpackungen - zur WM, zu Mozart, aber auch etwa zur »Weißen Nacht von St. Petersburg« oder zum albanischen Frühlingsfest. Regina Passon: »Die Teilnahme am Konditoren-Cup ist die beste Vorbereitung auf die Gesellenprüfung.«
Eine Auswahl von Wettbewerbsstücken ist von heute, Dienstag, an bis zum 13. April in der City-Geschäftsstelle der Sparkasse Bielefeld an der Stresemannstraße zu sehen.

Artikel vom 04.04.2006