04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schönheiten
vom Zuckerhut
und Raubeine

Drei Tage »Brackweder Frühling«

Von Ulrich Hohenhoff
Brackwede (WB). Die leicht beschürzten Schönheiten kommen direkt vom Zuckerhut, die rauen Männerbeine gehören prominenten Brackwedern und die »Verwööhnköche« bereiten südamerikanische Speisen zu. Ein buntes Programm beschert der »Brackweder Frühling« vom 28. bis zum 30. April den Brackwedern und ihren Gästen.

Unter dem Ländermotto »Brasilien« hat sich die veranstaltende Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG), unterstützt vom Brackweder Bezirksamt, der »Tanzschule am Stadtring« und den »Verwööhnern« wieder allerlei einfallen lassen, um den internationalen »Brackweder Frühling« zu einem Ereignis erster Klasse werden zu lassen.
Hauptstraße und Kirchplatz präsentieren sich mit Fähnchenschmuck in den Farben aller an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmenden Nationen. Und heraus gepickt haben sich die Veranstalter das erfolgreichste Land, den fünfmaligen Fußball-Weltmeister Brasilien. Zu diesem Zweck sogar ein eigenes Maskottchen entwickelt, den »Brasileo«, der gleich in mehrfacher Ausfertigung den Kirchplatz schmücken wird. Die lackierte Holzfigur entstand nach den Plänen von Anita Kaiser, Mediengestalterin aus Steinhagen. Kathrin Sorge vom Brackweder Bezirksamt: »Die ist meine Nachbarin, war spontan bereit, uns zu helfen.« Die 1,50 Meter hohen »Brasileo«-Figuren sollen nach dem »Brackweder Frühling« versteigert werden, der Erlös kommt der Stiftung »Pro Brackwede« zu Gute.
Ebenso wie der Verkaufsgewinn von brasilianischen T-Shirts, die sechs prominente Brackweder tragen, bevor sie hinter der verdeckten Bühne verschwinden, nur noch die Beine zu sehen sind. Und alle Besucher sind zum Mitraten aufgerufen, welche Beine denn wohl zu wem gehören. Lukrative Preise gibt's zu gewinnen.
Los geht es mit dem Bühnenprogramm im großen Festzelt auf dem Kirchplatz am Freitag, 28. April. Bereits um 16.30 Uhr ist das Theater con Cuore mit dem Stück »Kasper und der Löwe Samba« zu Gast. Um 17.15 Uhr eröffnen Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und WIG-Vorsitzender Frank Becker den »Brackweder Frühling«, der seinen ersten Höhepunkt um 18 Uhr mit dem Ratespiel »Prominentenbeine« und der Brasil-Show der Sambatanzgruppe »Phoenix« findet. Südamerikanische und einheimische Spezialitäten gibt es am Samstag, 29. April, bereits ab 11.30 Uhr, das Puppentheater »Fantasia ist um 14.30 Uhr da und ab 16 Uhr heißt es »Carneval do Brasil«, eine Tanzshow mit der Kindertanzgruppe »Sol y luna«, der Ballettschule Felicitas Grell und der »Tanzschule am Stadtring«. Um 18 Uhr sind mit der »Rio 40¡ Brasil Samba Show« Originalkostüme vom Karneval in Rio zu sehen. Um 19 Uhr Cocktailshowmixen mit dem bekannten Showbarkeeper Grischa Willrich. Anschließend Sambarevue mit Trommlern und Tänzerinnen, dann folgen akrobatische Limbotänze.
Am Sonntag, 30. April, geht es um 11.30 Uhr mit dem Frühschoppen unter Beteiligung des Männergesangvereins »Harmonie« und des »Teutoburger Liederkranzes« mit Akkordeonbegleitung von Hanno Bokermann weiter. Um 14 Uhr präsentieren die »Rio¡« heiße Rhythmen von der Copacabana, um 15 Uhr steht brasilianischer Kampftanz »Capoeira« auf dem Programm und um 16.30 Uhr ist Preisvergabe für den an allen Tagen in mehreren Altersgruppen ausgetragenen »Radar-Torwand-Wettbewerb«.

Artikel vom 04.04.2006