05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 106: Dr. Hermann-Josef GassenMedizinphysiker


Meine Aufgabe: Im Franziskus-Hospital bin ich für den physikalisch-technischen Bereich einer Bestrahlungstherapie zuständig. Dabei arbeite ich mit dem Strahlentherapeuten zusammen, der für den medizinischen Teil verantwortlich ist. In den meisten Fällen geht es um die Bekämpfung von bösartigen Tumoren mit ionisierender Strahlung. Zu meinen Hauptaufgaben zählt neben der Wartung und Instandhaltung der Geräte sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen wie der Dosimetrie die Erstellung von individuellen Bestrahlungsplänen für die Behandlung.
Mein Alltag: Bevor der erste Patient bestrahlt wird, werden die Geräte auf ihre ordnungsgemäße Funktion überprüft. Mein erster persönlicher Kontakt mit dem Patient beginnt bei der Simulation; hier wird mit dem Arzt die Behandlungsform besprochen, wobei die körperliche und seelische Verfassung des Patienten berücksichtigt werden muss. Danach wird ein Computertomogramm für den physikalischen Bestrahlungsplan erstellt. Der Arzt markiert in den einzelnen CT-Schichten das Zielvolumen und zu schonende Organe. Mit diesen Vorgaben erarbeite ich eine Bestrahlungsmethode, die ein Ziel hat: Vernichtung des Tumors bei optimaler Schonung des umgebenden gesunden Gewebes.
Mein Motto: Angesichts der Fülle an Technik und der Schwere der behandelten Erkrankung ist ein vertrauensvoller und menschlicher Umgang mit dem Patienten besonders wichtig.

Artikel vom 05.04.2006