03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Praktische Erkundung zu »Café Umberto«


Bielefeld (WB). Zu den beiden letzten Vorstellungen von »Café Umberto« (12. und 13. April) bietet das Theater Bielefeld am Dienstag, 4. April, kostenlos einen Theaterworkshop an. Während der dreistündigen theaterpraktischen Erkundung wird in die Thematik und Sprache des Stückes von Moritz Rinke eingeführt.
Der Essayist und Dramatiker Rinke bündelt in seinem neuesten Stück detaillierte Beobachtungsskizzen über die »Neuen Überflüssigen« im Auge des ökonomischen Taifuns: Die Agentur für Arbeit hat keine Jobs mehr zu vergeben -Êdie Beamten verwalten den Vermittlungsstillstand.
Daher betreibt Umberto ein Café als Ich-AG. Darin begegnen sich Paare und Passanten: Der Musiker Jaro lernt die Modedesignerin Jule kennen. Ihr Scheitern führt in den inneren Ruin. Auch Anton und Paula, ein Akademiker und eine Malerin, trinken ihren Kaffee bei Umberto ebenso wie Erdkundelehrer Lukas, der mit dem Erfolg seiner Freundin Sonia, einer bekannten Moderatorin, nicht fertig wird. Bei allen entwickelt das Fehlen von Arbeit und einer sinnvollen Aufgabe eine ganz eigene Dynamik.
Anmeldungen zu dem Workshop nimmt Theaterpädagogin Martina Breinlinger unter der Rufnummer 51 67 22 entgegen.

Artikel vom 03.04.2006