03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Man nehme:
eine besonders
pfiffige Idee

Kulinarischer Buchladen »kochKuntz«

Von Michael Schläger
Bielefeld (WB). »Books for Cooks« heißt ein ähnliches Geschäft in London, »Kochlust« eines in Berlin. Jetzt gibt es auch in Bielefeld einen kulinarischen Buchladen. Elke und Holger Kuntz haben ihn am Samstag an der Siegfriedstraße 46 eröffnet. Der Name ist Programm: »kochKuntz«.

Holger Kuntz ist gelernter Koch. Tagsüber können die Kunden in dem Laden, den er und seine Frau Elke aufgebaut haben, in hochwertigen Kochbüchern oder Gourmetkrimis stöbern. Abends bittet Kuntz zu Tisch und bietet seinen Gästen kurzweilige Kochkurse an.
Wer bei den beiden einmal in die Töpfe schauen oder am besten selbst bei der Zubereitung helfen möchte, kann aus einem abwechslungsreichen Programm auswählen. »Das erste Mahl«, heißt es am Samstag, 8. April. Dann will Holger Kuntz Bielefelder Gelassenheit und französisches »savoir vivre« kulinarisch kombinieren. Bei englischem Tee, Sandwiches und Obsttörtchen können die Gäste am Samstag, 22. April, spannenden Gourmet- und Kochkrimis lauschen. Und für alle, für die Kochen bisher ein absolutes Fremdwort war, bietet das Paar am Samstag, 27. Mai, die »Expedition Küche« an.
Ihre Geschäftsidee ist ein bisschen auch aus der Not heraus geboren. Holger Kuntz hatte dem hauptberuflichen Kochen eigentlich vor langer Zeit den Rücken gekehrt, arbeitet inzwischen als Systementwickler bei der Firma Anker. Doch die verlässt Bielefeld und zieht nach Berlin.
Die »Kuntzens«, immerhin eine sechsköpfige Familie, lassen sich nun einmal nicht so leicht an einen anderen Ort verpflanzen. Bei einem Urlaub auf Langeoog im vergangenen Herbst reifte deshalb das Vorhaben, sich selbstständig zu machen.
Für Kuntz bedeutet das: Zurück zu den Wurzeln. Dass er das kann, da hat Ehefrau Elke keinen Zweifel. »Was er kocht, schmeckt herrlich«, schwärmt sie. Auch die Besucher am Eröffnungstag konnten sich davon ein Bild machen. Es gab köstliche Kleinigkeiten vom vegetarischen Nudel-Sugo bis zu kalorienreichen Petits Fours, feinem Kleingebäck. Und selbst gemachte Trüffel. Doch die stammten aus der Hand eines Nachwuchstalentes, von Tochter Bettina (14).
»kochKuntz« an der Siegfriedstraße 46 ist mittwochs und donnerstags von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet, freitags von 14 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr. Das komplette Programm kann im Internet eingesehen werden.
www.kochkuntz.de

Artikel vom 03.04.2006