01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wette gewonnen:
Mehr als 50 am Start

Stiftsschule Schildesche: Sponsorenlauf war ein Erfolg


Schildesche (-er). Schon zehn Minuten vor dem Startpfiff war sonnenklar: Diese Wette hat Heike Wehmeyer gewonnen. Deutlich mehr als 50 Erwachsene gingen gestern Mittag auf die Laufrunde um die Stiftsschule. Und Bezirksvorsteher Detlef Knabe überreichte - mit einem herzlichen Glückwunsch - der Rektorin Wehmeyer den 50-Euro-Schein als Wettschuld.
Die Stiftsschule, Anfang der 70er Jahre An der Reegt erbaut, braucht nicht nur mehr Platz (Sache des städtischen Bauamtes), sondern auch einen attraktiveren Schulhof (Sache der Schule). Der Plan steht schon; nun gilt es, das notwendige Geld dafür zusammenzubringen. Der Förderverein der Schule ist bereits heftig »am Trommeln«, aber die Mädchen und Jungen möchten natürlich selbst dazu beitragen. Und das konnten sie gestern beim Sponsorenlauf.
Wieviel dabei zusammengekommen ist, wird sich erst am Montag herausstellen, wenn alle mit ihren »Sponsoren«, überwiegend Verwandte, Bekannte und Freunde, abgerechnet haben. Es ist mit einer großen Summe zu rechnen, denn die Kindern waren am Freitag flink auf den Beinen. Zwei herausragende Ergebnisse: 22 Runden schaffte ein Kind der 2. Klasse, 17 Runden hielt ein Drittklässler durch. Die Regenschauer wurden einfach für eine Pause genutzt. Stolz auf ihre Leistung, feuerten die Mädchen und Jungen mittags die Erwachsenen an. Und die mussten - so sah es die Wette vor - nur eine Runde schaffen und zahlten dafür selbst ein Startgeld von fünf Euro.
Beim ersten Kassensturz war Konrektorin Heike Klocke mehr als zufrieden: 420 Euro in Scheinen, »und der Inhalt des Sparschweins ist noch nicht einmal mitgerechnet«, meinte sie lachend und ließ die Münzen im Keramikgefäß klimpern. Schulleiterin Wehmeyer, die selbst die 440 Meter lange Strecke absolviert hatte, strahlte. »Die Stimmung ist hervorragend, und wir sind einen großen Schritt weitergekommen.«

Artikel vom 01.04.2006