01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verbrechen in
schöner Landschaft


Bielefeld (WB/bp). Der zweite Roman mit Kommissar Simon Tanner ist erschienen: Autor Urs Schaub, der bereits zur Präsentation seines Erstlings (»Tanner«) in Bielefeld zu Gast war, stellt am Montag, 3. April, 19.30 Uhr, seinen neuen Krimi »Das Gesetz des Wassers« auf Einladung der Buchhandlung Stute im Kaffeekunst-Ratscafé vor. Der Schweizer Autor schreibt erneut über aberwitzige Verbrechen in schöner Landschaft und lässt skurrile Charaktere auftreten. Während in seinem ersten Roman Marokko - neben der heimischen Schweiz - Schauplatz ist, spielt diesmal Japan eine Rolle. Tanner nämlich wird in einen komplizierten Mordfall um einen toten Japaner verwickelt, dessen Leiche auf rätselhafte Weise verschwunden ist. Eine zweite Leiche wird gefunden.
Karten für die Lesung gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Stute an der Niedernstraße, Telefon: 05 21 / 6 92 47.

Nacht-Gesänge von
»Quintenkomplott«
Bielefeld (WB). Unter dem Thema »Nacht-Gesänge« gestaltet der A-cappella-Chor »Quintenkomplott« am Samstag, 1. April, ein Konzert im Theaterlabor. Die 34 Männer und Frauen besingen in Liedern aus unterschiedlichen Epochen die Abendstimmung, Träume, den Sternenhimmel, das Nachtleben, die Liebe und Leidenschaft. Karten für das Konzert, das um 20 Uhr beginnt, gibt es an der Abendkasse.

Metallskulptur
von Maria Bernard
Bielefeld/Dissen (WB). Die Bielefelder Künstlerin Maria Bernard hat für den Vorraum der Dissener Kirche St. Mauritius eine Installation aus Sandstein, Metall und Licht geschaffen. Mittelpunkt von »La madre 2«, die einer Arbeit in der Altstädter Nicolaikirche ähnelt, ist eine 2,30 Meter hohe Metallskulptur auf der Basis von naturbelassenem Sandstein. Bohrlöcher nehmen Gedenklichter der Besucher auf. Durch den Einsatz von Licht werden zusätzliche Akzente gesetzt. Die Einweihung der Installation erfolgt beim Gottesdienst am Sonntag, 2. April, um 10 Uhr in St. Mauritius.

Artikel vom 01.04.2006