04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der 38. Sieg in Folge

Badminton: BC Ajax steigt nach 6:2 ungeschlagen auf

Bielefeld (WB). Der BC Ajax Bielefeld hat auch das letzte Spitzenspiel in der Badminton-Landesliga gewonnen: Mit einem 6:2 (12:6)-Sieg gegen den Lokalrivalen TuS Eintracht Bielefeld sicherte sich der BC Ajax ohne Niederlage den Aufstieg in die Verbandsliga.

Im »Finale« gingen mit Savas Kurt und Yavuz Yigit (Infekt) zwei angeschlagene Spieler für Ajax an den Start. Jacqueline Mazurek und Falko Bittner, die derweil im Abiturstress stecken, konnten ebenso über eine nicht ganz trainingsreiche Vorbereitung berichten. Komplettiert wurde das Team von Hüseyin Gebedek aus der »Zweiten« sowie von Jan Blomeyer. Um so überraschender war der letztlich deutliche 6:2-Auswärtssieg. Ajax hatte auf sein Heimrecht verzichtet, da die Eintrachtler die Partie gerne auf Samstag vorverlegen wollten. Verloren gingen das Damendoppel (kampflos) sowie das zweite Herrendoppel Kurt/Gebedek.
Der lange fest stehende Aufstieg schmälerte keinesfalls die finale Motivation der Ajax-Akteure. Schließlich galt es, eine meisterliche Serie aufrecht zu erhalten, die sich wahrlich sehen lassen kann. Im 38. Spiel seit der Vereinsgründung siegte die erste Mannschaft bereits zum 38. Mal. In der Summe sind das drei Aufstiege in Folge als ungeschlagener Tabellenführer. Dass die Ajax-Crew Charakter besitzt und auch Ausfälle kompensieren kann, zeigte sie in dieser Saison eindrucksvoll. So konnte das Erfolgsteam lediglich in den ersten vier Spieltagen in Bestbesetzung antreten.
Ab dem fünften Spieltag musste auf Kira Weddemar (Schwangerschaft) verzichtet werden. Alle folgenden Spiele wurden mit nur einer Dame gespielt. Das Damendoppel wurde also jedes Mal kampflos abgegeben. Ebenso unerwartet kam die dreimonatige Zwangspause von Jan Blomeyer, der wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers pausieren musste. Die beiden Abiturienten Jacqueline Mazurek und Falko Bittner mussten Trainingsabstriche machen, sodass die Saison doch schwerer durchzuhalten war als gedacht. Um so zufriedener zeigte sich Trainer Robert Panasiewicz, dass seine Schützlinge sämtliche Hürden mit voller Leistung nahmen.
Das Ziel für die kommende Saison ist bereits gesteckt: Aufstieg in die Oberliga, lautet es, sofern es kurzfristig keine unerwarteten Ausfälle geben wird.
Auch die zweite und die dritte Mannschaft des BC Ajax hatten am Wochenende Grund zum Feiern. Beide Teams traten gegen die SpVg Steinhagen an, Ex-Club einiger Spieler sowie des Trainers Panasiewicz. In der Bezirksklasse bestätigte der BC Ajax II seine blendende Rückrundenform mit einem 8:0 (16:0) gegen Steinhagens »Erste« und belegt mit nur einer Niederlage in der Rückrunde den dritten Tabellenplatz.
In der Kreisliga sicherte das 8:0 (16:2) von Ajax III gegen Steinhagen II den Klassenverbleib. Trainer Robert Panasiewicz freute sich über ein hohes Engagement seiner Spieler, die bis zum Ende der Saison konzentriert und mit voller Leistung die Spiele absolvierten.

Artikel vom 04.04.2006