01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entspannung finden
im »Raum der Stille«

Projekt an der Georg-Müller-Gesamtschule


Stieghorst (WB). Eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels - nicht nur für Lehrer ist das eine reizvolle Vorstellung. In der Georg-Müller-Gesamtschule an der Detmolder Straße haben die jungen Leute nun die Möglichkeit im »Raum der Stille« abzuschalten, zu entspannen und Kraft zu tanken.
Im Gebäude C, direkt unter dem Dach, wurde ein 28 Quadratmeter großer Raum neu gestaltet. Weicher Teppich statt Linoleum, Wandanstrich in hellen, grünen Pastellfarben und Sitzkissen am Boden bilden den Rahmen. Ein großes Holz aus Birkenholz ist äußeres Zeichen dafür, dass hier der Dialog mit Gott geführt werden kann. Nadin Haschke, Lehrerin für Englisch und Deutsch, hat das Konzept entwickelt und wird dem Raum künftig mit einer Arbeitsgemeinschaft für Gestaltung hin und wieder einen anderen Akzent geben. »Wir wollen die Gestaltung auf das Kirchenjahr abstimmen.«
Bei einer Umfrage im Vorfeld der Raumeinrichtung stieß Nadin Haschke auf viel Zustimmung. Sie weiß aber auch: »Die Schüler müssen sich daran gewöhnen.« Zunächst ist der »Raum der Stille« in den Pausen geöffnet, aber eine Ausdehnung der Nutzungszeiten wird Schritt für Schritt erfolgen. Und nach einer Startphase soll es verschiedene Angebote geben. »Das müssen wir nach und nach ausprobieren.« Zudem ist geplant, dass Klassen den Raum nutzen, beispielsweise, um einem Text zu hören und auf sich wirken zu lassen oder um einen stimmigen Rahmen für eine Bildbetrachtung zu finden.
Wer über die Schwelle dieses Raumes tritt, soll nicht nur die Hektik vor der Tür lassen. Auch die Schuhe bleiben draußen. Und drinnen gilt - zumindest während der Zeiten des freien Zugangs: Sprechen ist tabu.

Artikel vom 01.04.2006