03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reiten hilft frühgeborenen Drillingen

Pferdeshow bezahlt kranken Kindern aus Steinhagen die Therapie

Von Susanne Kappmeier
Werther (WB). »Wann dürfen wir aufs Pferd?« - Aufgeregt fiebern Emily, Milla und Paul dem großen Moment entgegen und streicheln dem Isländer »Shorty« schon mal vorsichtig über die Nüstern.

Ein Jahr lang standen die fünfeinhalbjährigen Drillinge auf der Warteliste bei »Hippokrene«, der Interessengemeinschaft für Therapeutisches Reiten in Ostwestfalen-Lippe. Nun ist der große Moment endlich gekommen, und die drei Kinder genießen das Gefühl, auf dem warmen, blanken Pferderücken zu sitzen und sich an der dichten Mähne festzuhalten.
Weil die Drillinge aus Steinhagen zwölf Wochen zu früh zur Welt kamen, leiden die Mädchen heute an leichten Spastiken verschiedener Ausprägung, während bei Paul das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) festgestellt wurde. Ihre Mutter, Anja Sehwöster, ist nun gespannt und hoffnungsvoll, wie die Reittherapie bei Emily, Milla und Paul anschlägt. Einmal in der Woche dürfen die drei am Heilpädagogischen Voltigieren unter der Leitung von Franziska Delius und Lisa Reißland im Reitstall Buchenkamp in Werther teilnehmen. Neben dem großen Schecken Jack stellt der Verein Hippokrene seit drei Wochen auch den ebenfalls gescheckten Shorty für die Therapie zur Verfügung.
Auf dem Rücken des Pferdes trainieren die Kinder individuell Wahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten. Eine neue Studie der Bielefelder Sportwissenschaftlerin Meike Riedel brachte an den Tag, dass die Reittherapie vor allem auch bei ADHS-Kindern erstaunliche Erfolge bewirkte. Obwohl die Wirkung des Heilpädagogischen Voltigierens belegt ist, zahlen die Krankenkassen nicht für diese Therapie, die Eltern müssen selbst für die Kosten aufkommen. Daher freute sich die Familie Sehwöster umso mehr, dass die Pferdeshow Apassionata 1200 Euro für die Reittherapie der Drillinge spendete. Ein Dreivierteljahr können die Kinder für diesen Betrag vom Therapeutischen Reiten profitieren. Die Galashow Apassionata kommt vom 21. bis 23. April auch wieder in die Seidenstickerhalle nach Bielefeld.
www.hippokrene.de

Artikel vom 03.04.2006