01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Popcorn statt Koriander

Johannes B. Kerner als Gast und Macher in Halle

Von Lars Rohrandt
Halle/Hamburg (WB). Denkt Johannes B. Kerner an Ostwestfalen, denkt er an Fleisch: In Halle aß er am Rande des Promi-Grillens im Sommer2005 zwei leckere Curry-Würste, für Geflügelwurst aus Versmold macht er Werbung.

Am 8. April is(s)t er im Gerry-Weber-Stadion: als Gast der Sat1-Show »Jetzt geht's um die Eier«. Der Talkmaster und Sportkommentator freut sich auf die Veranstaltung in Halle: »Ich kann einfach lustig sein.« Mit Star-Köchin Sarah Wiener bildet Kerner ein Team, das gegen andere Prominente wie Tim Mälzer, Annette Frier, Cora Schumacher, Jürgen von der Lippe oder Barbara Eligmann im Oster-Kochen antritt.
»Am Donnerstag habe ich mit Sarah telefoniert«, erzählt Kerner. Die Kochtaktik wurde festgelegt: »Wir machen keine durchgedrehten Sachen. Wir kochen für die Menschen, nicht für die Jury.« Roastbeef ist geplant und Fisch - mit Popcorn! Alles mit Eiern. »Mehr sage ich nicht.« Soviel noch: »Koriander gibt's nicht. Sonst schmeckt alles nach Waschseife.«
Doch Kerner ist nicht nur einer der prominenten Teilnehmer. Er ist auch Macher, ist Geschäftsführer der Produktionsfirma »Die Fernsehmacher«, die für Sat1 »Jetzt geht's um die Wurst« auf die Beine stellte. Nach dem live übertragenen Oster-Kochen -Êfür Musik sorgt Popstar Sasha -Ê folgt im Gerry-Weber-Stadion am 13. April die Aufzeichnung von »Jetzt wird eingelocht«. Hier tritt die Gruppe »US5« auf und es geht um Minigolf. Kerner: »Es gibt nichts Deutscheres.« Das Minigolfturnier wird im Mai gesendet.
»Halle kannte ich bis zum Promi-Grillen nur durch die Tennis-übertragungen«, gesteht Kerner. Sein Urteil der »Location«: interessant, beeindruckend. Da mache es auch nicht viel aus, dass Ostwestfalen von Hamburg aus nicht allzu leicht und schnell zu erreichen sei. Mit einem Augenzwinkern: »In the middle of nowhere.«
Live bei der Eier-Show dabei zu sein, lohne sich, meint Kerner. Die Zuschauer -Êmehr als 3000 werden erwartet -Êkönnen sich auf etwas gefasst machen: »Wann wird man sonst von Tim Mälzer gefüttert?« Kerner lobt das Sat1-Moderatoren-Duo: »Hugo Egon Balder ist ein großartiger Fernsehmann. Und Hella ist Hella - und von Sinnen.«
Während Johannes B. Kerner im April österlich kocht und Minigolf spielt, hat er für seine ZDF-Talkshow neue Gesprächspartner an Land gezogen. Diesen Montag zeichnet er eine Folge mit Loriot auf, die einen Tag später gesendet wird. »Wir haben acht Jahre an ihm gebaggert. Nun kommt er endlich«, sagte Kerner. Eine Woche später trifft sich der 41-jährige Moderator mit dem Tennistraumpaar Steffi Graf und Andre Agassi. »Wahrscheinlich wäre es für uns einfacher gewesen, George Bush zu bekommen als Steffi Graf.« Wann dieses Gespräch zu sehen ist, sei noch offen, sagte Eva Wahler vom ZDF.
l Eintrittskarten für die Sat1-Veranstaltungen im Gerry-Weber-Stadion gibt es in allen WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstellen.

Artikel vom 01.04.2006