03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Rote Laterne« mitgebracht

Oberliga: VfB Fichte trotz des 1:1 in Lotte Schlusslicht

Bielefeld (WB/wjö). Seit gestern leuchtet die »rote Laterne« wieder an der Mühlenstraße. Zwar erkämpfte sich Oberligist VfB Fichte bei den Sportfreunden Lotte ein hochverdientes 1:1, musste aber gleichzeitig zur Kenntnis nehmen, dass das bisherige Schlusslicht SV Lippstadt das Kellerderby gegen Erkenschwick mit 1:0 gewann.

»Das ist natürlich sehr bitter«, meinte VfB-Trainer Sven Monig, schöpfte aber aus der Präsentation seines Teams am Autobahnkreuz neue Hoffnung. »Auch ohne unsere verletzten Routiniers Reitemeier, Aydin und Meier haben wir uns in Lotte sehr gut verkauft.«
Den »Betonmischer« hatte Moning diesmal nicht ausgepackt. Wie schon am vergangenen Mittwoch im Nachholspiel beim SC Verl setzte er auf die kontrollierte Offensive und wurde dafür schon nach zehn Minuten belohnt. Ufuk Basdas spielte einen Freistoß in den Rücken der Lotter Abwehr. Gökhan Özdemir wuselte sich im Strafraum durch, düpierte dabei gleich drei Widersacher und legte das Leder quer auf den aufgerückten Christopher Gliniars. »Chrispi« ließ sich diese Chance nicht entgehen und brachte die »Hüpker« mit einem überlegten Schlenzer mit 1:0 in Front.
»Auch danach haben wir sehr gefällig kombiniert und hinten kaum Chancen zugelassen«, freute sich Moning, dass er sich auf seine Dreier-Abwehrformation Götting, Gliniars und Rasic verlassen konnte. Die etwas »undichte Stelle« vor dem Verbund schloss er nach einer halben Stunde durch ein Wechselspiel. Carsten Block kam für den etwas leichtsinnigen Ufuk Basdas ins Spiel. Sofort wurden die wenigen Lotter Möglichkeiten minimiert.
Auch nach dem Seitenwechsel mischten die »Hüpker« munter mit. Wiens, Özdemir und Mainka nutzten aber nicht die sich bietenden Konterchancen. Pech für VfB Fichte, dass Jörg Pahlig durch einen abgefälschten Freistoß aus gut 23 Metern den Ausgleich für die Sportfreunde Lotte erzielte. Pech auch, dass der überragende Christopher Gliniars nach einem Smith-Freistoß per Kopf aus kurzer Distanz im Lotter Keeper Wilmsmeier seinen Meister fand. »Das war ein unglaublicher Reflex«, sparte selbst Sven Moning nicht mit Komplimenten für die Nummer eins der Gastgeber.
Dennoch hätten die Gäste von der Rußheide auch die Partie in letzter Minute verlieren können. Maik Götting kratzte einen Schuss von Julian Littmann soeben noch von der Torlinie. Dennoch fasste Sven Moning zusammen: »Wir haben hier heute zwei Punkte im Abstiegskampf liegen lassen.«
VfB Fichte: Bergenthal, Götting, Gliniars, Rasic, Smith, Theermann, Basdas (30. Block), Warnow, Belombo, Özdemir (75. Wiens), Mainka (86. Sawkill).
Tore: 0:1 Gliniars (10.), 1:1 Pahlig (79.).

Artikel vom 03.04.2006