03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klein wieder ganz groß

Brackweder Schulschachcup mit Rekordteilnehmerzahl

Bielefeld (WB). Bereits zum sechsten Mal richtete der Brackweder Schachklub den Brackweder Schulschachcup aus. Ein Turnier, das sich vor allem an Einsteiger richtet. diesmal nahmen 63 SchülerInnen teil - neuer Teilnehmerrekord.

Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten pro Spieler und Partie. Es wurden sieben Runden nach Schweizer System gespielt. Die Extrapreise für die jüngsten Teilnehmer gingen an Vinzenz Renken und Theresa Blome. Die Schule mit den meisten Teilnehmern war das Brackweder Gymnasium.
Die U 8 und U 10 wurden gemeinsam ausgetragen. In der U 8 belegte Theresa Blome (Laborschule) den ersten Rang. Sie konnte sich mit Rang vier auch in dem gemischten Feld beachtlich gut platzieren. Dahinter folgten die besten Jungen der U 8, wobei hier ein Stichkampf zugunsten von Aurimas Reimann (Stapenhorstschule) vor Finn Bohlen (Klosterschule) den Ausschlag gab.
Die U 10 geriet zur klaren Angelegenheit von Thiemo Hoffmann (Stapenhorstschule), der alle sieben Partien gewinnen konnte. Knapp dahinter folgte Matthias Schmitt (Frölenbergschule) mit sechs Punkten. Auf Rang drei landete Oliver Beck (Stiftsschule) mit fünf Punkten. Franziska Last (Brocker Grundschule) wurde bestes Mädchen.
In der U 12 dominierte Julian Beck (Gymnasium am Waldhof), der alle sieben Partien gewann und sich damit erstmalig in die Siegerliste eintragen konnte. Dominik Lengnick (Gesamtschule Rosenhöhe) folgte mit sechs Punkten vor Schulkamerad Matthias Kubacki (fünf Zähler). Felix Kallweit (Gymnasium am Waldhof) verpasste mit 4,5 Punkten einen Pokal nur denkbar knapp.
Dominik Spisla (Realschule Brackwede) schaffte in der U 14 den Durchmarsch mit sieben gewonnenen Partien. Damit verwies er Victor Küpper (Brackweder Gymnasium, sechs Punkte) und Raphael Grzonka (Brackweder Gymnasium, fünf Zähler) auf die nachfolgenden Ränge. Sarah Niemeyer (Brackweder Gymnasium, vier Punkte) wurde als Vierte bestes Mädchen.
Die U 16 und U 18 wurden gemeinsam ausgetragen. Tim Ehrlich (Gymnasium am Waldhof) konnte sich in der U 16 vor Sandra Focke (Brackweder Gymnasium) und Jan-Niklas Kirchhoff (Brackweder Gymnasium) durchsetzen.
Rekordgewinner Lukas Klein (Georg-Müller-Gesamtschule) konnte seinen fünften Titelgewinn feiern. Diesmal benötigte er in der U18 allerdings einen Stichkampf. Sascha Seitz (Adolf-Reichwein-Schule) und Julia Niemeyer (Brackweder Gy,nasium) landeten auf den weiteren Plätzen.
Alle Teilnehmer bekamen mindestens eine Medaille und einen Sachpreis, so dass keiner leer ausgehen musste. Der Brackweder Schachklub, der mit seinen derzeit etwa 45 Jugendlichen über eine der größten Jugendabteilungen in Nordrhein-Westfalen verfügt, hoffte auf weiteren Zulauf nach diesem Turnier.
Kontakt: Dirk Husemann, e-Mail: Husi24@t-online.de.
www.brackwederschachklub.de

Artikel vom 03.04.2006