31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Innovatives Möbel aus bodenständiger Schmiede

Firma Euskirchen mit Design-Trophäe ausgezeichnet

Bielefeld (uj). Das Bielefelder Unternehmen »Euskirchen Büro Design« ist für sein Schranksystem »MYponte« mit dem »red dot award product design« ausgezeichnet worden. Weltweit zählt der »Oscar« des Design Zentrums NRW zu den begehrtesten Auszeichnungen für gute und innovative Form.

»Das renommierte Qualitätssiegel zeigt uns, dass wir mit unserer Produktlinie genau richtig liegen«, sagt Jörg Euskirchen, Chef des seit 1970 bestehenden mittelständischen Unternehmens mit 43 Angestellten. Die Design-Trophäe, die offiziell am 26. Juni im Essener Aalto-Theater überreicht wird, hätte den Ausschlag gegeben, sich nun auch dem internationalen Markt zu öffnen und den Vertrieb der hauseigenen Markenprodukte in Belgien, den Niederlanden und Österreich aufzunehmen, so der 37-jährige Geschäftsführer. Erfolg brachte Euskirchen in diesem Januar auch die erstmalige Teilnahme an der Internationalen Möbelmesse in Köln ein: »Das System »MYponte« landete auf Anhieb im Hit-Gide.«
Das prämierte Möbel des Designers Dirk Tegtmeyer ist ein universell einsetzbares Stauraummöbel, das mit seiner klaren Linienführung sowohl in den Büro- als und Wohnbereich passt. Bei den High- und Sideboards unterstreicht ein Mix aus edlen Materialien wie Glas, Echtholz, Aluminium und Edelstahl den feinen Charakter. Gestaltgebendes Merkmal sind Glaswinkeltüren, die in verschiedenen Farben erhältlich sind und auf Wunsch mit einer Steuerungselektronik ausgestattet werden können. Dann lassen sich die Türen auf Knopfdruck öffnen und schließen. Die moderne Kommunikations- und Unterhaltungstechnik lässt sich zudem perfekt in das Möbel integrieren.
Die Firma Euskirchen, die auch handelsübliche Markenprodukte führt, produziert die eigene Produktlinie in Babenhausens Höfeweg. Die Zulieferer kommen ebenfalls allesamt aus OWL:

Artikel vom 31.03.2006