31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Inka Stückemann
Veranstaltungsorganisation

»Die Stelle in Bielefeld zu bekommen, war für mich wie ein Sechser im Lotto,« freut sich Inka Stückemann. Seit November 2005 kümmert sie sich bei der »Bielefeld Marketing« um die Organisation von Veranstaltungen wie »Nachtansichten«. »La Strada«, »Leinewebermarkt« oder um den Run & Roll-Day auf dem Ostwestfalendamm. Sie habe sich deutschlandweit beworben, erzählt die 30-Jährige, freue sich riesig über ihre Aufgaben in Bielefeld, weil sie sich hier »sehr wohl fühlt«.
Die gebürtige Lipperin wohnt ohnedies seit zwei Jahren im ostwestfälischen Zentrum. Die Stelle bei Bielefeld Marketing betrachtet sie als »einmalige Chance«. Zumal sie die Veranstaltungen aus Besuchersicht kennt. Beim letzten Run & Roll-Day wäre sie gern mit an den Start gegangen, aber: »Ich bin kurzfristig krank geworden, konnte deshalb nicht dabei sein.« Neu im Veranstaltungskanon in diesem Jahr: das Seifenkistenrennen im Johannistal, um dessen Organisation sich Inka Stückemann ebenfalls mit kümmert. Nach dem Abitur und einem Kunst- und Designpraktikum studierte Inka Stückemann Grafik/Design in Münster, legte später auf einer privaten Kunstakademie ihr Diplom ab. Als freie Mitarbeiterin einer Galerie entdeckte sie ihr Organisationstalent, stellte Ausstellungen für andere Künstler, aber auch für eigene Arbeiten auf die Beine. Inka Stückemann: »Das hat mir Spaß gemacht.« Nach einem Jahr Tätigkeit in einer Eventagentur in Wuppertal als Projektassistentin machte sie bei »Lippe Tourismus« eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau.
Wenn es ihre Zeit erlaubt, betätigt sie sich weiter künstlerisch. Inka Stückemann bevorzugt Acrylmalerei, verbindet dabei gern abstrakte mit realistischen Elementen. Sie beschreibt sich als aktiven Menschen, der gern unterwegs ist, Veranstaltungen besucht, die auch weitere Anreisen voraussetzen: »Rock am Ring zum Beispiel - das ist für mich Urlaub.« Ihr Sport sei die Leichtathletik, aber, weil sie mit Pferden aufgewachsen sei, auch das Reiten: »Das mache ich nach wie vor leidenschaftlich gern.«
Auch in diesem Jahr werde sie wohl beim Run & Roll-Day nicht mitlaufen können, weiß Inka Stückemann: »Dazu habe ich dann viel zu viel zu tun.«Burgit Hörttrich

Artikel vom 31.03.2006