31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußballjugend unterstützen

TuS Dornberg gründet Förderverein für den Nachwuchs


Bielefeld (WB/wjö). Fußball-Landesligst TuS Dornberg intensiviert seine Nachwuchsarbeit. Aus diesem Grund wurde jetzt im Bielefelder Westen ein »Förderverein der Fußballjugend des TuS Dornberg 02« gegründet. 1. Vorsitzender ist Kai Uwe Koepke, seine Stellvertreterin Babette Gerbode. Dr. med. Thomas Winter (Kassierer) und Dr. jur. Bernhard Bültmann (Schriftführer) komplettieren das vierköpfige Vorstandsgremium des Fördervereins.
Die Initiative kam aus der Jugendfußballabteilung. Aufmerksam hatte man dort die Vorteile eines solchen selbständigen Fördervereins in anderen Klubs beobachtet und in Dornberg angeregt. Jugendleiterin Annette Köhne musste denn auch nicht lange suchen, bis sie auf Interessenten stieß. Der Förderverein will sich an der Beschaffung von Trikots, Trainingsanzügen, und sonstigen zur Ausübung des Fußballsports benötigten Gegenständen beteiligen. Zudem will er an der Ausrichtung von Gemeinschaftsveranstaltungen (Turniere, Trainingslager, Gemeinschaftsfahrten) mitwirken.
Aber auch die Qualifizierung von Jugendlichen und Erwachsenen für die Tätigkeit als Übungsleiterinnen und Übungsleiter soll intensiv unterstützt werden. »Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke«, erklärt Vorsitzender Kai Uwe Koepke und zitiert aus der Satzung: »Mittel des Fördervereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.«
Beim TuS Dornberg erhofft man sich durch die Gründung des Fördervereins positive Effekte. Jetzt wisse man wenigstens wofür man spende, hofft der Vorstand auf einer größere Bereitschaft der Freunde und Förderer, Geldbeträge gezielt der Fussballjugend zur Verfügung zu stellen.
Weitere Infos: http://www.foerdervereintusdornberg.

Artikel vom 31.03.2006