31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spende nach Zimbabwe

Abiturienten geben 950 Euro für Lernmaterial


Bielefeld (WB). Zwischen der Martin Niemöller Gesamtschule und der Nkululeko Highschool in Zimbabwe besteht seit mehr als 20 Jahren eine Schulpartnerschaft. Im Rahmen dieser engen Kooperation übergab nun der Abschlussjahrgang 2006 seine Abiturüberschüsse an die Schwesterschule in Afrika.
Paul Carries Juru, Schulleiter der Highschool, ist zurzeit in Bielefeld und freute sich, von den Abiturienten der Gesamtschule einen Gutschein über 950 Euro überreicht zu bekommen. Das Geld ist auf ausdrücklichen Wunsch der Schüler hin für den Kauf von Lernmaterial für die Oberstufe vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr gab es eine Spende durch den Abiturjahrgang an die Partnerschule in Zimbabwe. Die Spende wurde seinerzeit für den Bau eines Ofens verwendet, so dass die 500 Schüler in Nkululeko nun jeden Tag Brot zum Tee in der Frühstückspause erhalten. In diesem Jahr werden in Nkululeko zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler das Abitur ablegen. Diese Gelegenheit werden 45 Jugendliche wahrnehmen.
Im Rahmen der Aktionswoche des Welthauses mit dem Motto »In kleinen Schritten Hoffnung schaffen - Freunde zu Gast in Bielefeld« stellt der Schulleiter neben zehn anderen Gästen aus Afrika und Lateinamerika Tätigkeiten und soziale Lebensbedingungen aus seinem Heimatland vor.

Artikel vom 31.03.2006