01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brennender Lastwagen
blockiert die Autobahn 2

Holzfurniere fangen Feuer - Fahrer unverletzt

Lichterloh brannte der Lkw am frühen Morgen auf der Autobahn 2. Foto: Stefanie Westing

Von Stefanie Westing
Bielefeld (WB). Ein mit 51 000 Quadratmetern Holzfurnier beladener Lkw ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf der Autobahn 2 in Brand geraten. Der Fahrer, ein 23-jähriger Mann aus Paderborn, blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100 000 Euro, die Autobahn musste in Richtung Hannover für mehr als fünf Stunden komplett gesperrt werden.
Der Fahrer hatte gegen 3 Uhr kurz hinter der Anschlussstelle Sennestadt einen Reifenschaden bemerkt und seinen Sattelzug samt Anhänger auf den Seitenstreifen gelenkt. Durch den Reifenschaden geriet der Auflieger in Brand. Schnell loderten die Flammen lichterloh. Das Löschen erwies sich als extrem schwierig, weil sich das Feuer immer wieder neu entfachte. Die Feuerwehr - im Einsatz waren die Kräfte der Hauptwache sowie der Wache Süd der Berufsfeuerwehr und die Löschabteilungen Sennestadt, Senne und später Heepen - musste speziellen Schaum einsetzen, um die Flammen zu ersticken. »Dadurch konnten wir ein Übergreifen des Feuers auf die Zugmaschine verhindern«, sagte Brandinspektor Jörn Bielinski, der die Einsatzleitung am Morgen von Thomas Brüggemeier übernahm.
Die Polizei leitete unterdessen den Verkehr um. Teilweise mussten die Autos auf der Autobahn wenden und zurück zur Anschlussstelle Sennestadt fahren. Die Umleitungsstraßen waren schnell überlastet, und auch der Busverkehr wurde behindert.
Lokalteil

Artikel vom 01.04.2006