04.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steuersituation in Deutschland


Bielefeld (WB). Mehr als 120 Unternehmer und leitende Angestellte nutzten jetzt die Gelegenheit, sich im East-End-Tower in Sieker aus erster Hand über die steuerliche Situation in Deutschland zu informieren. Eingeladen hatte bereits zum vierten Mal die Steuerberatersozieät Seidner & Klemcke.
Hauptreferent des Abends war der Diplom-Finanzwirt Klaus Köhler. Seine zentrale Aussage: »Die Politiker haben es, trotz aller Versprechen, bislang nicht verstanden, das Dickicht der Steuergesetzgebung zu durchforsten.« Von der berühmten Steuererklärung »auf dem Bierdeckel« sei man heute sogar noch weiter entfernt als jemals zuvor.
Frank Küffner informierte ausführlich über Steuerrechtsänderungen, die zum Teil auch das Jahr 2005, auf jeden Fall aber das Jahr 2006 betreffen. Unter die Lupe wurde die Verlustverrechnungsbeschränkung bei modellhaften Gestaltungen, so genannten »Steuerstundungsmodellen« genommen. Unter dem Thema »Eindämmung der missbräuchlichen Steuergestaltung« gab es ausführliche Informationen über die Privatnutzung von Betriebsfahrzeugen. Darüber hinaus gab der Fachmann eine kurze Vorausschau auf die Pläne der großen Koalition in Berlin für 2007. Bernd Seidner von der Steuerberatersozieät Seidner & Klemcke informierte über die Riester-Rente und gab gemeinsam mit Peter Klemcke Tipps und Tricks zu Steuerfragen.

Artikel vom 04.04.2006