05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesucht wird der
schönste Maibaum

Attraktive Preise - vierköpfige Jury entscheidet

Es ist schon eine gute Tradition: Zum dritten Mal suchen die Herforder Brauerei und das WESTFALEN-BLATT in den kommenden Wochen den schönsten Maibaum der Region. Attraktive Preise warten auf die Teams, die die zehn schönsten Maibäume in Ostwestfalen-Lippe präsentieren. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 200 Vereine, Nachbarschaftsinitiativen und Stammtische an dem Wettbewerb teil.

Bis Samstag, 22. April, müssen sich die Teams anmelden -Êund natürlich ihren geschmückten Maibaum bis zum 1. Mai aufstellen. Vom 6. bis zum 14. Mai werden alle zum Wettbewerb angemeldeten und selbst erstellten Maibäume einer Vorauswahl anhand der eingereichten Bewertungsbögen unterzogen. Die vierköpfige Jury wird dann in einer Abschlussbewertung vor Ort die zehn schönsten Bäume ermitteln.
Dabei werden die Jury-Mitglieder nicht nur auf die Höhe der Maibäume und die Beschaffenheit der Stämme achten. Auch die Auswahl der Schmuckkränze, ihr Durchmesser und ihre Beschaffenheit werden ins Kalkül gezogen. Natürlich spielen auch der optische Gesamteindruck und mögliche Extras am Baum, wie beispielsweise
Zunftplaketten,
eine Rolle bei
der Entscheidung.



Bei einer großen Maibaum-Party in der Markthalle Herford werden am Samstag, 20. Mai, die Siegerteams geehrt. Kräftig feiern ist dann angesagt: »Die Skydogs« werden für beste musikalische Stimmung sorgen. Geboten wird den Besuchern in der Markthalle ein Mix aus populärer Musik, Show und Witz. Die Mischung der »Skydogs« aus Charthits und Dance-Classics wird auch in Herford für volle Tanzflächen sorgen, die konsequent durchinzenierten Parodien und Persiflagen der Gruppe für vergnügte Gesichter drumherum.
Die Mannschaft des schönsten Maibaums im Jahre 2006 darf sich über eine Maibock-Super-Party für 20 Personen im Wert von 1500 Euro freuen. Die zweiten und dritten Preise sind Gartenpartys im Wert von 1000 beziehungsweise 500 Euro. Für die Teams auf den Plätzen vier bis zehn gibt es immerhin noch jeweils ein 30-Liter-Fass Herforder Maibock mit Gläsern.

Artikel vom 05.04.2006