30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtrundfahrt à la Parisienne

Selbst in Bielefeld beginnt am 1. April die touristische Hochsaison

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Am 1. April beginnt in Bielefeld wieder die Saison der allsamstäglichen Stadtrundfahrten - und damit die touristische Hochsaison. »Die gibt es auch in Bielefeld,« versichert Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.

Die Bielefeld Marketing bietet inzwischen 40 unterschiedliche Führungen an - von der »Frömmigkeit der Frauen« über »Kurfürst und Kaiser« bis »Vom Stift zur Stadt«. Zwölf Stadtführer begleiteten im vergangenen Jahr 8500 Besucher - ein Großteil davon aus den Niederlanden oder dem Ruhrgebiet - professionell durch Bielefeld, sie waren knapp 400 Mal zu Fuß, im Bus oder sogar auf dem Fahrrad im Einsatz. »Renner« war die klassische Altstadtführung vom Rathaus bis zur Kunsthalle, Platz zwei belegte »Von der Burg auf die Stadt geschaut«, danach folgt auf der Rangliste die »Sparrenburgführung für Kinder«.
Zwei Angebote sind in diesem Jahr neu im Programm der Stadtwerber: Speziell für sehbehinderte Menschen wurde »Fühl mal - Bielefeld« entwickelt. Die Stadt kann von der Neustädter Marienkirche bis zum Altstadt-Modell aus Bronze gewissermaßen ertastet werden. Insbesondere für Städte spannend: der Erlebnispfad »KulturLand Schelphof«; dabei erfährt man, was leckere Kartoffelsuppe, Biodiesel, ein Ausflug ins Grüne und der kleine Zaunkönig gemeinsam haben.
Neu erschienen ist auch das Faltblatt mit Stadtführungen und Tagesprogrammen, das es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus gibt. Meike Bollhorst, Leiterin der Tourist-Information, betont, dass sich nicht nur die klassischen samstäglichen Stadtrundfahrten durchaus auch für Einheimische eignen würden, sondern auch die Themenführungen oder die Ausflügel mit außergewöhnlichen Verkehrsmitteln: So lässt sich eine Stadtrundfahrt per Taxi buchen, mit dem Radel oder mit einem 50 Jahre alten Pariser Stadtbus, der Linie 43, der 22 Fahrgästen Platz - und Bewirtung - bietet. Die Stadtführerinnen Dorothee Meyer zu Bentrup und Annette Echterhoff wissen: »Wo dieser Bus fährt, zaubert er ein Lächeln ins Gesicht der Passanten.«
Ebenfalls neu: Die Touristcard, die freien Eintritt in Museen und freie Fahrt mit Bus und Stadtbahn (Tageskarte 8 Euro) für Besucher bietet, wurde überarbeitet. Holtkamp: »Eine Bündelung von Möglichkeiten, die den Angeboten anderer Städte standhalten kann.«
Auch neu: Die Tourist-Information öffnet samstags vom 1. April an von 9.30 bis 16 Uhr (bisher: 13 Uhr).
Die Stadtrundfahrt startet am 1. April um 10 Uhr vom Neuen Rathaus aus; am Sonntag, 2. April, 12 Uhr beginnt am Alten Rathaus ein Altstadt-Rundgang.
Auch für die Sparrenburg beginnt am 1. April wieder die touristische Saison. Bis Ende Oktober ist Bielefelds Wahrzeichen, der Turm, dann täglich zwischen 10 und 18 Uhr zu besichtigen. Täglich um 14.30 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Kasematten statt.
Informationen Telefon 0521/51-6999 oder im Internet unter www.bielefeld.de

Artikel vom 30.03.2006