31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Florian mimt Florian

Silbereisen als »König der Herzen« in der ARD


ARD, 20.15 Uhr: Regelmäßig begeistert Florian Silbereisen mit seinen »Festen der Volksmusik« in der ARD ein Millionenpublikum. Der Altersdurchschnitt seiner Zuschauer liegt allerdings bei 65 Jahren, und eine Zeitschrift schrieb über Deutschlands jüngsten Showmaster wenig respektvoll, er habe Groupies im Altersheim. Jetzt gibt Silbereisen sein Debüt als Schauspieler: In dem laut ARD »bewegenden Familiendrama« mit dem Titel »König der Herzen« spielt der 24-Jährige den Jungredakteur Florian König beim »Ausseer Boten«, der sich wegen seiner emotionalen Geschichten den Unwillen seines Chefredakteurs zuzieht.
Als in Bad Aussee ein Kind in der Babyklappe des Krankenhauses ausgesetzt wird, erzielt Florians Artikel eine überwältigende Resonanz bei den Lesern. Chefredakteur Anton Grimmeisen (Michael Lerchenberg) feuert den »übereifrigen« Reporter - Herausgeberin Caroline Moosbichler (Ilse Neubauer) stellt ihn wieder ein. Florian findet heraus, dass Jutta Lechner (Pauline Knof), die Mutter des Kindes, in Thomas Gschnitzer (Andreas Tobias) verliebt ist. Die Liebe der beiden hat keine Chance, denn Juttas Vater Armin (Siegfried Rauch) und Alois Gschnitzer (Miguel Herz-Kestranek) sind zerstritten. Florians Artikel über »Romeo und Julia auf der Alm« bewirken, dass die Väter das Kriegsbeil begraben. Der »König der Herzen« wird zum Herzstück der Zeitung.
Der in der ARD erfolgreiche Showmaster Florian Silbereisen steht unter der Regie von Helmut Förnbacher erstmals als Schauspieler vor der Kamera. Das Buch stammt aus der Feder von Werner Sallmaier (»Wenn der Vater mit dem Sohne«). Gedreht wurde vor dem Hintergrund der Bergkulisse von Bad Aussee in Bayern.

Artikel vom 31.03.2006