30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwerk, Irrgarten und
ein Hauch von Nervenkitzel

Freitag beginnt Frühjahrskirmes an der Radrennbahn


Bielefeld (MiS). Es ist wieder soweit. Am Freitag startet die Frühjahrskirmes an der Radrennbahn. Erstmals dabei: die »Fun Street«, ein Irrgarten mit ganz besonderen Showeffekten, dessen Außenansicht es mit der Filmkulisse eines Hollywood-Films aufnehmen kann. Drei Tage dauert der Aufbau des »Laufgeschäftes«. Zum Start der Frühjahrskirmes am Freitag um 14 Uhr wird alles fertig sein.
Genau wie beim »Magic«, dem Rundfahrgeschäft, dessen Gondeln sich in allen Richtungen drehen, oder beim »Experience«, im dem Raum und Geschwindigkeit wie in einem Flugsimulator erfahren werden können.
»Wir versuchen den Besuchern in jedem Jahr etwas Besonderes zu bieten«, sagt Peter Schneider vom Bielefelder Schaustellerverband. Dazu gehört das »Sterntaler Musikfeuerwerk«, das am Samstag 8. April, gegen 21 Uhr auf dem Radrennbahn-Vorplatz geplant ist. Drehende Sonnenräder, sprühende Vulkane und leuchtende Fontänen sollen die Gäste begeistern. Begleitet wird das bunte Spektakel von bekannten Musical-Melodien. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Feuerwerk ohne hoch aufsteigende pyrotechnische Effekte auskommt. Das bedeutet: Die beste Sicht besteht direkt auf dem Festplatz.
Die Fahrgeschäfte sind vom 31. März bis 10. April und am Osterwochenende (15. bis 17. April) jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet, freitags und samstags eine Stunde länger bis 23 Uhr.
Die offizielle Eröffnung ist am kommenden Freitag um 16 Uhr. Auch an diesem Tag ist gegen 21 Uhr ein Feuerwerk geplant.
Am Mittwoch, 5. April, ist Familientag mit stark ermäßigten Fahrpreisen, an den Fahrgeschäften muss nur die Hälfte gezahlt werden. »Happy Hour« ist am Montag, 10. April. Dann heißt es zwischen 14 und 18 Uhr »einmal zahlen - zweimal fahren«.

Artikel vom 30.03.2006