31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 105: Miriam SpandlArzthelferin


Meine Aufgabe: Als Arzthelferin in der NUZ, der Notaufnahme und Untersuchungszentrale der Klinik Gilead des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld, arbeite ich im Herzstück der Klinik. Ein Bereich dort ist die Leitstelle, in der die internistischen Untersuchungen wie zum Beispiel EKGs und Magenspiegelungen organisiert und geplant werden. Von den Stationen erhalte ich einen Anforderungszettel mit der Anamnese des Patienten und der gewünschten Untersuchung, die ich dann einplane. Außerdem sorge ich zusammen mit dem Patientenbegleitdienst dafür, dass die Menschen, die Hilfe benötigen, zu den Untersuchungen gebracht und wieder abgeholt werden. Der zweite Bereich ist die Notaufnahme, in der ich die Versorgung der Patienten koordiniere. Dazu muss ich den Gesundheitszustand der Patienten einschätzen und beurteilen, welcher Facharzt ihn behandeln muss. Außerdem leite ich zusammen mit dem Pflegepersonal die ersten Untersuchungen ein und sorge für den reibungslosen Informationsfluss.
Mein Alltag: Die Dienste in der Leitstelle und der Notaufnahme wechseln sich wöchentlich ab. Wichtig ist bei meiner Arbeit, Ruhe und Übersicht zu bewahren - auch in kritischen Situationen.
Mein Motto: Mir geht es um die Arbeit mit und an den Menschen, damit es den Patienten schnell besser geht. Alle Aufgaben zu bewältigen, ist für mich eine Herausforderung.

Artikel vom 31.03.2006