29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sprühendes Feuerwerk der Liebe

Ehefrau dankt ihrem Mann in Kai-Pflaume-Show für aufopferungsvolle Pflege

Von Karl Pickhardt (Text)
und Wolfram Brucks (Fotos)
Altenbeken (WB). Ein rotes Riesenherz in Flammen, alle Eisenbahnzüge gestoppt und eine gesperrte Landstraße: Vor der nächtlichen Traumkulisse des golden beleuchteten Viadukts in Altenbeken (Kreis Paderborn) erlebt ein Ehepaar aus Steinhagen die vielleicht schönste Liebeserklärung Deutschlands.

Sat1-Showmaster Kai Pflaume (37) und seine Fernsehsendung »Nur die Liebe zählt« lösen Tränen der Rührung aus. Ehemann Frank klopft das Herz bis zum Hals, als er mit Kai Pflaume vorsichtig auf den stockdunklen Viadukt im Eggegebirge zugeht. Er hat keine Ahnung, was gleich passiert. Seine Frau Kerstin tritt hinter einem der mächtigen Bögen hervor. Wie von Geisterhand gesteuert taucht im selben Moment goldenes Licht 20 mächtige Bögen des Viadukts in eine zauberhafte Illumination. Ein zwölf Meter breites Herz hoch über den Köpfen des Steinhagener Ehepaares steht in Flammen und löst ein funkensprühendes Feuerwerk der Liebe aus.
Fassungslos starrt Frank seine Frau an. Kerstin leidet seit etlichen Jahren an einer schweren Krankheit und wird von ihrem Ehemann aufopferungsvoll gepflegt. Heute möchte sie ihm dafür danken - in aller Öffentlichkeit und vor einer Traumkulisse, wie sie Hollywood nicht besser schaffen könnte. »Lieber Frank«, beginnt sie. In einer der nächsten Sendungen von »Nur die Liebe zählt« erfahren die Zuschauer an einem Sonntagabend um 19.15 Uhr, wie Kerstin ihrem Frank dankt. Die Sendung wird im Privatsender Sat 1 voraussichtlich am 9. oder 16. April ausgestrahlt.
Für die Liebe hat die Bahn AG am Viadukt gar alle Züge gestoppt. Kein ratternder Güterzug soll die ungemein gefühlsbetonte Szene stören. Auch die Landstraße unterhalb des 33 Meter hohen Viadukts bleibt komplett gesperrt. Der Bauhof der Gemeinde Altenbeken hatte tagelang den aufgeweichten Boden am Viadukt befestigt, damit sich die beiden Liebenden aus Steinhagen trockenen Fußes begegnen durften. Nie zuvor erlebt Kai Pflaume für seine beliebte Show eine so aufwändige Filmkulisse wie jetzt an Europas längster steinernen Eisenbahnbrücke (482 Meter) in Altenbeken. Phyrotechniker setzen in luftiger Höhe im mittleren Bogen das rote Herz - an Stahlseilen gesichert - effektvoll in Flammen und lösen ein Feuerwerk aus. 150 Zuschauer aus dem kleinen Eggeort Altenbeken staunen: Ihren Viadukt aus 1853 haben sie nie zuvor mit einem roten Herzen gesehen.

Artikel vom 29.03.2006