29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schatzkammer wird eingerichtet

Restauriertes Grünes Gewölbe am Dresdner Schloss übergeben


Dresden (dpa). Nach knapp vierjähriger Restaurierung erstrahlt das vor 61 Jahren zerstörte Historische Grüne Gewölbe in Dresden wieder in altem Glanz. »Ein Traum ist wahr geworden, den drei Generationen von Dresdnern geträumt haben«, sagte Ministerpräsident Georg Milbradt gestern bei der Übergabe der Räume an die Staatlichen Kunstsammlungen. Damit erhalte Dresden eines der Glanzlichter zurück, die es weltweit zum Inbegriff barocker Schönheit machten.
100 Künstler und Handwerker haben auf Basis von Vorarbeiten aus den 1960er Jahren, Fotos und Dokumenten mit Akribie, Hingabe und alten Handwerkstechniken die 1945 zerstörten Räume in ihrer barocken Pracht wieder erschaffen. Der Freistaat Sachsen investierte in den neuen und alten Teil des Schatzkammermuseums 45 Millionen Euro. Mit dem Grünen Gewölbe ist ein weiterer Bauabschnitt am Dresdner Schloss vollendet, dessen Wiederaufbau mehr als 330 Millionen Euro kosten wird.
Blattgold, holzgetäfelte Wände aus sächsischer Eiche, Marmor- Fußböden, funkelnde Spiegel, goldene Konsolen, ornamentgeschmückte Decken - die Räume im Erdgeschoss des Schlosses sind schon ohne die unermesslichen Schätze und Pretiosen, mit denen die Räume in den kommenden Monaten eingerichtet werden sollen, ein wahres Schmuckkästchen.

Artikel vom 29.03.2006