29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kutscher ist
Favorit der
Pferdewirte

Profi-DM im Sielpark

Bad Oeynhausen (WB/SuK). Doppeleuropameister Marco Kutscher (Riesenbeck) ist der große Favorit beim Deutschen Championat der Berufsreiter im Springen, das zum ersten Mal in Bad Oeynhausen ausgetragen wird.

Vom 20. bis 23. April satteln einige der erfolgreichsten Springreiter Deutschlands im Sielpark ihre Pferde, um beim S-Springen im WM-Modus ihren Meister zu krönen. Die besondere Schwierigkeit liegt im Finale, in dem die drei besten Reiter auch mit den Pferden ihrer Konkurrenten gegeneinander antreten. Ganz wie bei einer Weltmeisterschaft eben.
Im Gegensatz zur Deutschen Meisterschaft im Springreiten messen sich beim Championat in Bad Oeynhausen nur wirkliche Berufsreiter, also gelernte Pferdewirte mit dem Schwerpunkt Reiten. Zu den Favoriten der Region zählen dabei Mylene Diederichsmeier (Steinhagen), die den Stall Goessing vertritt, sowie Franz-Josef Dahlmann (Herford) vom Stall Brinkmann, der das Championat 2003 gewann, und Vereinskollege Florian Meyer zu Hartum. »Für uns Berufsreiter ist das Championat eine gute Eigenwerbung, deswegen bringe ich auch meine besten Pferde mit in den Sielpark«, verriet Florian Meyer zu Hartum. Als gute Imagewerbung für seine Stadt sieht auch Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann das sportliche Großereignis, das bereits für die nächsten drei Jahre fest für Bad Oeynhausen geplant ist.
Einen anspruchsvollen Parcours will Frank Rothenberger den Teilnehmern in den Weg stellen. Der Herforder, der auch bei den Weltreiterspielen in Aachen den Kurs baut, zählt seit 2001 zum Veranstalterteam des Reit- und Fahrvereins Bad Oeynhausen. Auf eine Premiere freut sich auch Turnierrichter Hansi Wallmeier aus Bünde: »Bisher fand das Championat immer in der Halle statt, draußen wird es bestimmt noch schöner!«

Artikel vom 29.03.2006