03.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

60 Austauschschüler
aus aller Welt zu Gast

ROTEX Abenteuer Wochenende in Bielefeld

Schildesche (cr). 60 Austauschschüler aus der ganzen Welt waren jetzt in Bielefeld zu Gast. Sie alle verbringen ein vom »Rotary Club« organisiertes Jahr in deutschen Gastfamilien.
Ganz nach dem Rotationsprinzip wechselt jeder Austauschschüler während des einen Jahres durchschnittlich zwei Mal die Gastfamilie. »So bekommt man einen besonders vielseitigen Einblick in fremde Lebensweisen, Gewohnheiten und Kulturen«, weiß Caroline Schroeder, die selbst ein Jahr im Ausland verbracht hat und jetzt als Rotex-Betreuerin aktiv ist.
Der Verein ROTEX (»ROT« steht dabei für »Rotary Club«, »EX« für »exchange«, Austausch), der ausschließlich aus ehemaligen Austauschschülern besteht, hat das Projekt »Adventure Weekend« (Abenteuer Wochenende), das nun schon zum zweiten Mal in Bielefeld stattfand, für die Austauschschüler organisiert. Auf dem Programm standen in diesem Jahr unter anderem eine Stadtralley, eine Führung durch die Universität mit Informationen zum Studium, ein Fußballturnier, gemeinsames Pizza essen und natürlich ganz viel Spaß. Denn wenn so viele verschiedene Nationalitäten aufeinander treffen, kann eigentlich gar keine Langeweile aufkommen.
Dafür sorgt auch das vom »Rotary Club« zusammengestellte Programm, an dem die Austauschschüler während der Zeit, die sie in Deutschland verbringen teilnehmen können. Der Höhepunkt ist eine Europatour, die die Schüler unter anderem nach Wien, Prag, Florenz und Venedig führt. Außerdem haben die Teilnehmer bei einer Deutschlandtour Gelegenheit, noch mehr über Land und Leute zu erfahren.
Eins ist jedenfalls ganz sicher: Wenn die Jugendlichen nach einem Jahr nach Hause zurückkehren, werden sie unglaublich viele Eindrücke mitnehmen. Denn schon jetzt haben sie wertvolle Erfahrungen gemacht, interessante Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden. Ein Jahr im Ausland, das bedeutet Abenteuer pur.

Artikel vom 03.04.2006