29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neuen Ideen
für das Geschäft
Bielefeld (WB). »Neue Ideen für Ihr Geschäft: Wer (ver-)kauft was wo?« lautet der Titel einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe am Montag, 3. April, von 19.30 bis 21.30 Uhr, in der IHK in Bielefeld. Interessenten sollen in der kostenlosen Veranstaltung Anregungen zu erlebnisorientierter Präsentation, bewährten Warenkonzeptwelten sowie atmosphärischen und psychologischen Elementen des Ladenbaus erhalten. Referent ist Daniel Schnödt, Spezialist für Flächen- und Sortimentsoptimierung sowie Ladenbau und Merchandising. Anmeldungen bei der IHK, telefonisch unter 554-197.

Fachgespräch zur
Jugendberufshilfe
Bielefeld (WB). In der VHS findet am Dienstag, 4. April, um 19.30 Uhr ein Fachgespräch zu einem Konzept zur Jugendberufshilfe statt. Derzeit gibt es in Bielefeld immer noch mehrere hundert Jugendliche und junge Erwachsene ohne Ausbildungsplatz. Um dies zu ändern, soll ein Modell entwickelt werden, das die besonderen Vorraussetzungen in Bielefeld berücksichtigt und den Anforderungen gerecht werden kann. Außerdem wird voraussichtlich eine Berufsfachschule Plus eingerichtet und die kommunale Jugendberufshilfe neu orientiert.

Metaller treten in
den Warnstreik
Bielefeld (WB). Auch in Bielefeld beteiligen sich Mitarbeiter mehrerer Unternehmen an den Warnstreiks in der Metallindustrie. Vom heutigen Mittwoch an soll die Arbeit niedergelegt werden, um der Forderung nach einer Einkommenserhöhung um fünf Prozent Nachdruck zu verleihen. Der letzte Verhandlungstermin der Tarifparteien in Nordrhein-Westfalen war am 23. März ohne Ergebnis abgebrochen worden. »Auf diese Verzögerungstaktik kann es nur eine Antwort geben, und die heißt Warnstreik«, so Harry Domnik, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Bielefeld.
Heute gibt es von 9.15 bis 10.25 Uhr eine Warnstreikkundgebung auf dem Parkplatz der Firma MHP am Südring in Brackwede. Morgen ist eine Kundgebung auf der Schildescher Straße geplant; dort wollen die Arbeitnehmer von 9.15 bis 10.45 Uhr demonstrieren. Zwischen 10 und 11 Uhr ist eine Warnstreikveranstaltung bei der Firma Thyssen Krupp Umformtechnik an der Gotenstraße in Brackwede geplant.

Artikel vom 29.03.2006