28.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchengemeinde
war sportlich aktiv

30 Teilnehmer beim Dornberg-Lauf


Dornberg (se). »Heilig Geist in Bewegung« lautete am Sonntag das Motto der katholischen Kirchengemeinde »Heilig Geist« in Dornberg. Gut 30 Hobbyläufer hatten sich zur Mittagsstunde auf dem Parkplatz des Restaurants Kreuzkrug an der Wertherstraße eingefunden, um gemeinsam die 30 Kilometer lange Grenze ihrer Gemeinde zu erlaufen.
Dabei kam es nicht auf Bestzeiten an, dennoch waren ein großer Wille und kräftige Beine gefragt, um die Strecke zu überwinden. »Wer nicht die ganze Etappe mitnehmen möchte kann aber auch gerne nur Teilstücke laufen«, machte Organisator Ludger Büskens den weniger trainierten Teilnehmern Mut, gemeinsam die Berge zu erklimmen.
Entstanden war die Idee zum »Dornberglauf« bereits im Jahr 2003. Damals machte Pfarrer und Hobbyläufer Dr. Markus Jacobs laufbegeisterten Gemeindemitgliedern den Vorschlag die Grenzen des Pfarrbezirks sportlich zu erkunden. Daraus ist der Lauftreff entstanden, der sich mindestens zweimal im Jahr aufmacht, die 30-Kilometer-Strecke zu absolvieren.
Selbst an die notwendige Zufuhr von Flüssigkeit und Kohlenhydraten hatten die Organisatoren gedacht. An vier Stellen erwarteten die Läufer Verpflegungspunkte, wo die ausgelaugten Energiespeicher wieder aufgefüllt werden konnten. Gestartet wurde am Sonntagmittag am Kreuzkrug von wo es auf den Kammweg bis Peter auf«m Berge ging. An der B68 lief man weiter Richtung Zweischlingen, ehe erneut der Kamm gequert wurde. Anschließend passierte die Laufgruppe Olderdissen bis es schließlich über den nördlichen Teil der Strecke durch Gellershagen, Schröttinghausen, Deppendorf und Arrode zurück zum Kreuzkrug ging. Wer selber gerne Dornberg umlaufen möchte, findet weitere Infos unter:
www.dornberglauf.de.

Artikel vom 28.03.2006