28.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lesefrühling macht Kinder munter

Prominente Jugendautoren zu Gast - Vorverkauf beginnt heute


Bielefeld (bp). Zum fünften Mal »Lesefrühling« der Stadtbibliothek speziell für Kinder, zum ersten Mal in Kooperation mit der Stadtbibliothek Gütersloh: Vom 24. April bis zum 23. Mai lesen populäre Kinder- und Jugendbuchautoren aus ihren neuesten Romanen.
Auftakt ist am 24. April, 16 Uhr, in der Zentralbibliothek am Jahnplatz eine Lesung mit Knister, einen Tag später um 15.30 Uhr ist Miriam Pressler dort zu Gast. »Fußballgeschichten« liest Uli Schubert am 27. April, 17 Uhr, Martin Baltscheit stellt am 28. April, 15 Uhr, »Der kleine Herr Paul macht Ferien« vor. Insgesamt seien, so Harald Pilzer als Leiter der Stadtbibliothek, 14 Lesungen in Bielefeld geplant, unter anderem wird Patrizia Schröder mit ihrem neuen Buch »Das Chaosteam im Dackelstress« erwartet. Das ausführliche Programm ist in einem Faltblatt aufgelistet, das von heute an unter anderem in der Stadtbibliothek und der Bürgerberatung ausliegt. Das Faltblatt wurde in einer Auflage von 18 000 Exemplaren gedruckt.
Der Kartenvorverkauf beginnt heute, Dienstag; Ticketpreis: ein Euro. Ziel der Kooperation mit Gütersloh mit größerem Programm - die Autoren sind in beiden Städten zu unterschiedlichen, aber zusammenhängenden Terminen zu Gast - sei es, so Pilzer, »mehr Kinder zu erreichen«. Noch mehr. Denn zum ersten »Lesefrühling« 2002 kamen 888 kleine Zuhörer, im vergangenen Jahr waren es bereits 2200.
Unterstützt wird der »Lesefrühling« wiederum vom Lions-Förderverein, von der lokalen Telefongesellschaft BITel und von der Sponsorenvereinigung »Kulturextra«.

Artikel vom 28.03.2006