25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deckel drauf - damit das
Fleisch schön saftig bleibt

Grillkurs bereitet auf die bevorstehende Saison vor

Von Elke Wemhöner und
Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Knusprige Rippchen, saftige Filets, zart gebräunte Riesenchampignons - solche Schlagworte bringen Grillfans ins Schwärmen. Bevor die Saison losgeht, können sie in einem Kursus Tipps von den Profis bekommen.

Hans-Dieter Riemen, selbst geübter Grillmeister im heimischen Umfeld, hat dazu Fachleute der Weber Grillakademie engagiert und stellt die Räume seines Teak Centers an der Westerfeldstraße zur Verfügung.
Weber - das ist nicht der Name eines Promikochs, sondern einer auf mobile Grills spezialisierten US-Firma. Sie empfehlen eine besondere schonende Grilltechnik: garen bei geschlossenem Deckel. Ob Holzkohle oder Gasgrill Ñ Fleisch, Gemüse und dar Obst wird durch den Backofen-Effekt gleichmäßig gegart und gebräunt, bleibt sehr saftig. Riemen hat es selbst ausprobiert: der Schweinenackenbraten gelingt - beinahe - automatisch. Dafür hat er die Holzkohleglut an den Rand der bauchigen Grillform geschoben und in die Mitte eine Aluschale platziert. Kein Fett tropft zischend in die Glut, kein Dampf steigt auf. Stattdessen brutzelt das Nackenstück vor sich hin, während die heiße Luft unter dem kugeligen Deckel zirkuliert. Die Hitze reguliert Riemen durch die verstellbaren Abzugslöcher im Deckel. Und die Asche? Die fällt nach unten in den eigens angebrachten Behälter und kann später sauber entsorgt werden.
»Deckel zu« ist auch die Devise beim gasbetriebenen Grill. Und der hat zudem einen Thermostatknopf, mit dem die Temperatur reguliert werden kann. Mittlerweile bietet der Hersteller sogar Elektrogrills als bequeme Variante für Loggia oder Balkon.
Worauf es sonst noch ankommt, zeigen die Profis der Weber Grillakademie am Freitag, 31. März, ab 17 Uhr mit ihrem Themenkursus Brasilien und am Freitag, 12. Mai, mit dem »Exquisite-Kursus« zur Gourmet-Küche.

Artikel vom 25.03.2006