25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualmwolke
im Edeka

Feuerwehr-Einsatz


Bielefeld (hz). Eine Qualmwolke aus dem Weinregal im Edeka-Markt an der Apfelstraße hat am Freitagmittag die Berufsfeuerwehr auf den Plan gerufen. Gegen 12.15 Uhr hatten die Angestellten des Supermarktes im Nordparkcenter den Brandgeruch selbst festgestellt und den zufällig anwesenden Bezirksbeamten Horst Fahlbusch um Hilfe gebeten. Der Hauptkommissar alarmierte kurzentschlossen die Blauröcke, die wenige Minuten später mit Drehleiter und Löschfahrzeug eintrafen.
Die Ursache selbst war schnell ermittelt: Der Trafo einer Neonröhre der hinter dem Weinregal installierten Beleuchtung war durchgeschmort.
Nach Entfernen der defekten Röhre und Sicherheitskontrolle mit der Wärmebildkamera rückten die Brandbekämpfer wieder ab.
Bezirksbeamter Fahlbusch und Feuerwehr-Einsatzleiter Peter Dopheide lobten ausdrücklich die Mitarbeiter des Edeka-Marktes für ihre schnelle Reaktion. »Wäre der Schwelbrand hinter dem Weinregal nicht rechtzeitig bemerkt worden, hätte die Sache auch ganz anders ausgehen können«, hieß es von Polizei und Wehr.

Artikel vom 25.03.2006