27.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Naturnahes Spielgelände (fast) fertig

Eltern, Mitarbeiter und Sponsoren haben auf 3 000 Quadratmetern ein Paradies geschaffen

Von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). Susanne Krause, Leiterin der Kindertagesstätte »Wirbelwind« ist mächtig stolz: statt der geplanten Bauzeit von fünf Jahren, ist das Projekt »Umgestaltung des 3 000 Quadratmeter großen Freigeländes am Möllerstift in gut der Hälfte der Zeit (fast) geschafft. »Verfeinerungen gibt es immer noch, das Ganze ist ein ständiger Prozess,« sagt die Kindergartenleiterin.

Planerisch unterstützt wurde die Aktion von der gemeinnützigen »Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V.« Nach deren Skizzen und Vorgaben machten sich Mitarbeiter und Eltern ans Werk, »opferten« viele Stunden Freizeit, verbauten das zu einem großen Teil gespendete Baumaterial und schufen so naturnahe Spielräume und Freizeitflächen. Und das alles mit viel Spaß. Susanne Krause: »Gemeinsam haben wir etwas Tolles geleistet.« Und dabei auch noch viel Geld gespart. Professionelle Planumsetzung war mit 90 000 Euro veranschlagt, durch das Eigen-Engagement wurden »nur« noch 20 000 Euro benötigt (das WESTFALEN-BLATT berichtete mehrfach).
Bei der vorerst letzten Aktion am Wochenende wurde das Hüttendorf mit Holzhaus, Lehmhaus und Weidenflechtzaun errichtet. »Gerade in diesem Spielbereich können Kinder sich zurückziehen und Phantasie und Kreativität entfalten. Außerdem wird das soziale Miteinander gefördert,« erklärte Susanne Krause.
90 Eltern und Mitarbeiter schufteten bei der Aktion unter der Bauleitung von Dipl. Ing. Markus Brand, schleppten Steine sägten und zimmerten, und modellierten den Zaun. Die Umgestaltung des Areals ist Teil eines naturerlebnispädagogischen Konzeptes, mit dem der integrative Kindergarten (betreut werden derzeit 56 behinderte und nichtbehinderte Kinder von Alter von 3 bis 6 Jahren) auf die speziellen Bedürfnisse der Kleinen ein gehen und sie an die Natur heranführen will. Am 10. Juni wird die neue Gartenlandschaft offiziell eingeweiht.

Artikel vom 27.03.2006