24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sonnensee« mit
Gold belohnt

Schönster Campingplatz in NRW

Von Oliver Horst
Versmold/Essen (WB). Als vorbildlichster Campingplatz in ganz NRW ist gestern der »Campingpark Sonnensee« in Versmold-Peckeloh (Kreis Gütersloh) ausgezeichnet worden. Der vor 26 Jahren gegründete Campingbetrieb erreichte beim Landeswettbewerb mit 30 Teilnehmern die höchste Punktzahl.

Goldmedaillen erkannte die Jury, die im August vergangenen Jahres die 30 Campingplätze bereist hatte, auch dem Kerstgenshof am Niederrhein und dem Eifel-Camp zu. Bewertet wurden Aspekte von der Beschilderung über Preise und Service bis hin zu Ausstattung und Freizeitmöglichkeiten. Die Sonnensee-Inhaberfamilie Kleine-Pollmann nahm die Auszeichnung auf der Messe Reise/Camping aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff entgegen. Goldmedaillen hatte der Campingpark Sonnensee bereits bei seinen ersten zwei Wettbewerbsteilnahmen 1984 und 1988 erringen können.
Auf einer Fläche, die zwölf Fußballfeldern entspricht, verfügt der Campingpark im Versmolder Ortsteil Peckeloh über 270 Plätze für Dauercamper und 50 Touristenplätze. Im vergangenen Jahr zählte der Betrieb alleine 12 000 Übernachtungen von Touristencampern. An Spitzentagen tauchen mehr als 600 Gäste in die Urlaubswelt am Sonnensee ein. Mittelpunkt und Namensgeber ist der zwei Hektar große Baggersee mit seinem Sandstrand. »Unsere Gäste kommen vor allem aus dem Ruhrgebiet, dem Sauer- und Siegerland, aber auch aus Bielefeld, Herford und Warendorf«, sagt Inhaber Reinhard Kleine-Pollmann. Auch aus den Niederlanden und skandinavischen Ländern fänden zahlreiche Besucher den Weg zum Sonnensee.
1980 hatte die Familie ihren landwirtschaftlichen Betrieb aufgegeben und die Flächen in einen Campingpark mit zunächst 80 Plätzen verwandelt. Seither hat sich der Betrieb stetig weiterentwickelt. 2004 wurde ein neues Sanitärgebäude errichtet. »Auf die Auszeichnung sind wir sehr stolz«, sagt Reinhard Kleine-Pollmann. Gespannt blickt er schon dem nächste Jury-Besuch entgegen: In wenigen Wochen kommt die Kommission, die alle 33 Teilnehmer auf Bundesebene bewertet, zum Sonnensee.

Artikel vom 24.03.2006