24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autobahnen werden schneller gebaut


Von Ernst-Wilhelm Pape
Detmold (WB). Das Land Nordrhein-Westfalen beschleunigt die Planung sowie den Bau von Autobahnen und Bundesstraßen. Im Regierungsbezirk Detmold wird bis zum 30. September 2009 die sogenannte Turbo-Planung erprobt, die einen Zeitgewinn von mehr als einem Jahr bringen soll.
Nach Angaben von Stephan Heuschen, Sprecher von NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU), wird in absehbarer Zeit eine neue Verordnung zur Durchführung des Bundesfernstraßengesetzes erlassen. Als einzige Bezirksregierung im Lande sei Detmold in Zukunft bei der Straßenplanung nicht nur Anhörungsbehörde, sondern fasse auch den Planfeststellungsbeschluss. 2009 werde dann entschieden, ob die Turbo-Planung auf alle Bezirksregierungen übertragen wird.
In Zukunft würden so aufwändige Doppelprüfungen vermieden. Fachleute vor Ort würden über die Planfeststellung und den Baubeginn entscheiden. Dies sei für das Verkehrsministerium eine große Entlastung. Die bisherige Bugwelle bei der Bearbeitung der Planungsunterlagen werde nicht weiter anschwellen und der Straßenbau beschleunigt. In OWL kommt die »Turbo-Planung« beim Bau der Autobahnen 33 und 30 sowie der Bundesstraße 61 (Detmolder Straße in Bielefeld) zum Einsatz. Seite 4: Kommentar

Artikel vom 24.03.2006